dxt_mon_uli_seite

Ulis DXT-MON

Here is a short summary of my experiences in the construction of the DXT-MON. For me as a "newbie" that was a great experience. Also to the effect that as a "city man" without existing workshop and appropriate tools can come to an absolutely convincing result.

I do not think our bar was set low. In the past, an 2.5 walkway speaker from an Italian manufacturer was used. Cost: 3.600 €. In our living room we hear about 25m² with 3m ceiling height.

One day I came - apparently in the wake of mental derangement, what has ridden me there? - on the idea of ​​developing a driver. That was a mistake that triggered a thought process. Behind the admittedly "chic" looking leather / MDF - front I found inside but rather disillusionment: no insulation, the switch was unenthusiastic "clicked" and the inner cut on the TMT s was actually not really available.

That left a more "emotionless" impression on me. At the same time I made the decision to actively deal with "Plan B": I listen to other speakers ...

In addition, I came to the realization that we can not optimally provide the existing floor standing speakers - this is simply not the existing space ago. Since the speaker can not help it, but should be discussed / questioned during the consultation at the local dealer more.

I did not get any further after many studio visits. The most pleasing, passive solution over a closed compact was already well above the purchase price of the then floorstanding loudspeakers. The other alternative: fully active solution. Had but my tube amplifier as a victim result, since no pre-out is available. I did not bring that over my heart. The fully active variant would not have been so cheap and my better half immediately raised the objection that the full-time people look "modest".

Somehow, the reference to DIY is missing, right? Right. I have not had that to date

Time considered. Theoretically I was informed and knew that there are solutions for the self-construction of loudspeakers. Also how these are technically implemented. And honestly, the "rocket-science" in the speaker construction also interested me somehow.

What then speaks against self-construction? Well, nothing at all. Except maybe:

No viable workshop, too little fitting tool, too much inappropriate tool, soldering crossover - I'm laughing flabbily / change light bulb is still smooth and by hand and the reminding woodwork from the elementary school was also rather "goes through" , Oh, and I do not have time either.

Actually, all traffic lights immediately jump to "red". Consistently, you keep your hands off and finish the project. But not so with people who have their home in the haze of Stuttgart 21 ... Since you are used to other, there is gas!

So, make a decision - it's built by yourself. I spent almost a year looking for a suitable concept. In addition, considerations were made as to how I can do the pending work as far as possible by professionals.

Basically, I was amazed how many building proposals are available on the net. Many of them are well documented. Unfortunately, one rarely finds the possibility that one can enjoy listening to a kit.

At some point I played Russian Roulette and made up my mind to take up the concept most suitable for my impression. In my opinion, this was the DXT-MON of Alexander Heißmann among the last 5 candidates.

I bought the tree cap and asked Mr. Hotman for a partner who made me the case. And indeed tutti kompli. I was then made aware of the joinery Thomaier, which turned out in retrospect as the right place.

Then it actually started already. The housings were commissioned and I ordered all the missing pieces of the puzzle bit by bit.

Except for the insulation, I strictly adhered to the plan of Hr. Heißmann. Only the story with the bitumen was suspect to me. The toenails opened up as I imagined liquefying the bitumen with a hot air gun. The alternative was then found: Alubutyl in self-adhesive execution.

The doubling with 2 layers alubutyl and additionally 4mm plywood was very easy and feasible without problems via the assembly hatch. Which was also very helpful: you could understand the result very well by the well-known in the net "knocking test". It was unbelievable how well the doubling worked.

Then the walk to a professional painter followed. Happy coincidence here: the painter also likes to hear stereo and was immediately hooked by the project. He then invested a whopping eight hours of work and presented me within a week an absolute top result. The drivers I have deposited with the painter, so that he could always check the passability.

And then it was time: "all in" as in poker! Final result:

How does it sound? Well. Damn good. I do not miss anything - rather the opposite! 100 points - everything done right. The loudspeakers can be very well integrated into the living space given their size.

Distance to the back wall with us: about 60cm. Passive membrane (without additional weight) directed inwards. At the lineup I will change something.

I do not write more now. All impressions are based on our circumstances, because you can simply transfer bad ...

Summary

Fits like a fist on our eyes, the speakers are really fun. Many Thanks!

Desirable (from my point of view):

@ SEAS: Sells the tweeter + 10,00 € and installed on the waveguide instead of plastic, please a more valuable material.

What would I do differently:

Definitely choose MPX for the housings. MDF comes to me personally something "strange".

Given the cost of painting (in relation to the housings), I would aim for a different solution in the future.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Blue Captcha Image
refresh

*

Ulis DXT-MON

Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erlebnisse beim Bau der DXT-MON. Für mich als „Newbie“ war das ein tolles Erlebnis. Auch dahingehend, dass man als „Großstadtmensch“ ohne vorhandene Werkstatt und entsprechenden Werkzeug zu einem absolut überzeugenden Ergebnis kommen kann.

Ich denke nicht, dass unsere Messlatte niedrig angesetzt war. In der Vergangenheit kam ein 2.5 Wege Standlautsprecher eines italienischen Herstellers zum Einsatz. Kostenpunkt: 3.600€. Wir hören in unserem Wohnzimmer auf etwa 25m² mit 3m Deckenhöhe.

Eines Tages kam ich – anscheinend im Anflug geistiger Umnachtung, was hat mich da geritten? – auf die Idee einen Treiber auszubauen. Das war ein Fehler, der einen Denkprozess angestoßen hat. Hinter der zugegeben „schick“ aussehenden Leder/MDF – Front fand ich im Inneren doch eher Ernüchterung: keine Dämmung, die Weiche war lustlos „angetackert“ und die innere Fräsung an den TMT ́s war eigentlich auch nicht wirklich vorhanden.

Das hinterließ eher einen „emotionslosen“ Eindruck auf mich. Gleichzeitig fasste ich den Entschluss mich aktiv mit „Plan B“ zu beschäftigen: ich höre mich nach anderen Lautsprecher um…

Ich bin zusätzlich zu der Erkenntnis gekommen, dass wir die vorhandenen Standlautsprecher nicht optimal stellen können – das gibt der vorhandene Raum einfach nicht her. Da kann der Lautsprecher nichts dafür, allerdings sollte während der Beratung beim Fachhändler vor Ort mehr darüber gesprochen/hinterfragt werden.

Ich bin dann nach vielen Studio-Besuchen einfach nicht weitergekommen. Die gefälligste, passive Lösung über einen geschlossenen Kompakten lag bereits deutlich über den Kaufpreis der damaligen Standlautsprecher. Die andere Alternative: vollaktive Lösung. Hätte aber meinen Röhrenverstärker als Opfer zur Folge gehabt, da kein Pre-Out vorhanden ist. Das habe ich nicht über das Herz gebracht. Die vollaktive Variante wäre auch nicht so ganz billig gewesen und meine bessere Hälfte brachte sofort als Einwand, dass die Vollaktiven „bescheiden“ aussehen.

Irgendwie fehlt bislang immer der Bezug auf den Selbstbau, oder? Stimmt. Das hatte ich bislang zu keinem

Zeitpunkt in Erwägung gezogen. Theoretisch war ich informiert und wusste, dass es für den Selbstbau von Lautsprechern Lösungen gibt. Auch wie diese technisch umgesetzt werden. Und ehrlich gesagt hat mich die „rocket-science“ im Lautsprecherbau auch irgendwie interessiert.

Was spricht dann eigentlich gegen einen Selbstbau? Nun, eigentlich gar nichts. Außer vielleicht:

Keine brauchbare Werkstatt, zu wenig passendes Werkzeug, zu viel unpassendes Werkzeug, Frequenzweiche löten – ich lach ́ mich schlapp / Glühbirne wechseln geht aber noch glatt von der Hand und die in Erinnerungen gebliebenen Holzarbeiten aus der Grundschule gingen auch eher mit „geht so“ durch. Ach ja, und Zeit habe ich eigentlich auch keine.

Eigentlich springen da alle Ampeln sofort auf „Rot“. Konsequenter Weise lässt man die Finger davon und beendet das Projekt. Nicht so aber bei Menschen, die im Dunstkreis von Stuttgart 21 ihr Zuhause haben…Da ist man Anderes gewöhnt, da wird Gas gegeben!

Also, Entschluss gefasst – es wird selbst gebaut. Ich habe dann fast ein Jahr nach einem passenden Konzept gesucht. Zusätzlich fanden Überlegungen statt, wie ich die anstehenden Arbeiten weitestgehend von Profis erledigen lassen kann.

Grundsätzlich war ich verblüfft, wie viele Bauvorschläge im Netz vorhanden sind. Sehr viele davon sind auch gut dokumentiert. Leider findet man nur sehr selten die Möglichkeit, dass man in den Genuss kommen kann, einen Bausatz anzuhören.

Ich habe dann irgendwann Russisch Roulette gespielt und den Entschluss gefasst, das für meinen Eindruck passendste Konzept aufzugreifen. Unter den letzten 5 Kandidaten war das aus meiner Sicht die DXT-MON von Alexander Heißmann.

Ich habe mir die Baumappe gekauft und Herrn Heißmann nach einem Partner gefragt, der mir die Gehäuse anfertigt. Und zwar tutti kompletti. Ich wurde dann auf die Schreinerei Thomaier aufmerksam gemacht, was sich im Nachhinein als goldrichtig herausstellte.

Dann ging es eigentlich auch schon los. Die Gehäuse waren in Auftrag und ich bestellte nach und nach alle fehlenden Puzzlestücke.

Bis auf die Dämmung hielt ich mich strikt an den Bauplan von Hr. Heißmann. Nur die Geschichte mit dem Bitumen war mir suspekt. Mir stellten sich die Fußnägel auf, als ich mir vorstellte, das Bitumen mittels Heißluftpistole zu verflüssigen. Die Alternative war dann gleich gefunden: Alubutyl in selbstklebender Ausführung.

Die Aufdoppelung mit 2 Schichten Alubutyl und zusätzlich 4mm Sperrholz war sehr einfach und über die Montageluke ohne Probleme realisierbar. Was auch sehr hilfreich war: man konnte das Ergebnis sehr gut durch den im Netz bekannten „Klopftest“ nachvollziehen. Das war unglaublich, wie gut die Aufdoppelung wirkte.

Danach folgte der Gang zu einem professionellen Lackierer. Glücklicher Zufall hier: der Lackiermeister hört auch gerne Stereo und war von dem Projekt gleich angefixt. Er hat dann satte acht Stunden Arbeit investiert und präsentierte mir innerhalb einer Woche ein absolutes Top-Ergebnis. Die Treiber habe ich beim Lackierer hinterlegt, sodass er die Passfähigkeit immer überprüfen konnte.

Und dann war es soweit: „all in“ wie beim Poker! Finales Ergebnis:

Wie hört sich es an? Gut. Verdammt gut. Mir fehlt nichts – eher im Gegenteil! 100 Punkte – alles richtig gemacht. Die Lautsprecher lassen sich angesichts ihrer Größe sehr gut in den Wohnraum integrieren.

Abstand zur Rückwand bei uns: ca. 60cm. Passivmembran (ohne Zusatzgewicht) nach innen gerichtet. An der Aufstellung werde ich noch etwas ändern.

Mehr schreibe ich jetzt auch nicht. Alle Eindrücke basieren auf unseren Gegebenheiten, da kann man einfach schlecht transferieren…

Fazit

Passt für uns wie die Faust auf ́s Auge, die Lautsprecher machen richtig Spaß. Vielen Dank!

Wünschenswert (aus meiner Sicht):

@ SEAS: Verkauft den Hochtöner +10,00€ und verbaut am Waveguide anstatt Kunststoff bitte ein wertigeres Material.

Was würde ich anders machen:

Definitiv MPX für die Gehäuse wählen. MDF kommt mir persönlich etwas „merkwürdig“ vor.

Angesichts der Kosten für die Lackierung (in Relation zu den Gehäusen) würde ich zukünftig eine andere Lösung anstreben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blue Captcha Image
Refresh

*