Anspruchsvollste Stereoanwendungen in kleinen bis mittelgroßen Räumen
passiver Nahfeldmonitor / Abhörmonitor
Im Heimkino als Main, Center oder Rearlautsprecher. Beliebig mit DXT-MON und DXT-Wave kombinierbar
Eigenschaften
äußerst neutrale und präzise Wiedergabe
herausragend gleichmäßiges Richtverhalten
geringste harmonische und nicht lineare Verzerrungen
die verbauten Treiber sind von höchster Qualität
sehr beeindruckende und mühelose Wiedergabe selbst tiefster Töne
Dank der Passivmembran (Dayton DSA-215 PR oder Seas SP22R) gibt es keine, bei ventilierten Sytemen häufig anzutreffenden Probleme in Sachen Strömungsgeräusche oder „Mitteltonmüll“
Bestückung
Wavecor WF182BD09
Hobby Hifi 03/2014
Diese Chassis (Anm.: WF182BD09 und WF182BD10) bieten ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für audiophile und wohnraumfreundliche Zweiwege-Standboxen sind sie schlicht und ergreifend perfekt.
Hallo Matthias!
Ja, laut Simulation sollte die gehen! Auch die Seas SP22R würde funktionieren.
Ich habe mich für die Dayton entschieden, weil sie sehr gut funktioniert, mE auch gut aussieht und günstig ist. Der Blechkorb stört mich nicht, da hinten montiert.
Die Abstimmung einer alternativen PM (Accuton/Seas) ließe sich mit einer einfachen Impedanzmessung erledigen.
Zum „Brummer“
Die Nada von Klang und Ton, nur um ein Beispiel zu nennen, ist ~45% großer 😉
DXT-MON 182 is wider in terms of directional behavior. What is, in my view preferable, but calls for some more attention in terms of room acoustics.
Also does DXT-MON-182 outperform Cinetor-Evo in terms of bass performance. It goes noticeably deeper + passive radiator vs. BR
If I wanted a high level home cinema I´d choose Cinetro-EVO with Subwoofer support. I also would prefer it if my room was ´cold´ in acoustical terms.
Listening distance also may play a role. If it is very large Cinetor Evo maybe is to be prefered.
So, to sum it up: For a ´simple and high quality stereo system´ my choice would be, under most circumstances, DXT-MON 182. 🙂
Schöner LS, auffällig ist jedoch dass Du schon sehr an einem Konzept festhältst (welches zugegebenermaßen ja auch gut funktioniert).
Für die Kombi mit dem Seas ER18RNX würde ich mir die neuen SB.Acoustics PM anschauen (SB13PFCR-00, SB16PFCR-00, SB20PFCR-00), die sollten auch optisch perfekt passen!
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem echten 3 Weger (mit SB Acoustics, Sica oder B&C Chassis + DXT o.ä.)
Hallo „NoWay“
Nein, ich halte an keinem Konzept fest. Dieses, von mir Gefundene (Seas DXT + schräge Fasen) funktioniert allerdings so ausnehmend gut, daß ich beschlossen hatte es zur Serie zu machen.
Und dieser Serie fehlte bisher noch die 7″ 1″ Kombination…
Das es zwischenzeitlich scheinbar obligat wurde praktisch einen jeden Lautsprecher, egal ob sinnvoll oder nicht, mit schrägen Fasen zu versehen, betrachte ich durchaus kritisch.
DXT-Wave ist ein echter 3-Weger mit dem Seas DXT, und es wird ihr bald noch ein weiterer 3-Wege Lautsprecher in klassischer Anordnung folgen.
Bei der Auswahl der Treiber im Mittel,- und Tiefton sehe ich keinen Grund von den Wavecors abzukommen. Ich halte sie schlicht für mit das Beste, was es im Moment zu kaufen gibt, und das zu einem durchaus moderaten Preis.
Die SB PMs sehe ich mir gerne an. Danke für den Tipp!
Hallo Alexander,
sind die Verstrebungen des DXT-MON 182 pi mal Daumen,
oder hast Du dazu auch Untersuchungen/Messungen angestellt ?
Hätten eingeleimte Holzstreben nicht einen ähnlichen Effekt ?
Besteht denn die Möglichkeit, vor Ort den einen oder anderen Bausatz anzuhören ?
Hallo Detlef,
Ja, sehr ausführlich gemessen. Hier exemplarisch nur eine von vielen Messreihen
Das Mic stand ~15cm entfernt von der Seitenwand. Rot ist das unbehandelte Gehäuse.
Und ja, die Gewindestangen könnten zB. durch Rundholz ersetzt werden.
Im Moment habe ich leider keinen Vorführraum.
Hallo Alexander,
das Konzept gefällt mir sehr gut. Muss ich etwas beachten, wenn ich einen Standlautsprecher daraus mache außer Schallwandbreite/fase, Chassisposotion, Volumen beibehalten?
Und kannst Du andere Maßnahmen zur Schalldämmung empfehlen, z.B. Hawaphon? Wenn die etwas mehr kosten, wäre es mir das wert.
schöne Grüße
Hallo Rüdiger!
Ja, das kannst Du machen. Ich würde an der Weiche minimale Anpassungen vornehmen. Die würde ich Dir dann mitteilen und auch hier veröffentlichen.
Die Absorptionsmaßnahmen bei der DXT-MON-182 sind recht aufwändig und mE recht nahe am Optimum. Es ist keine Verbesserung bei Verwendung anderer/teuerer Materialien zu erwarten.
Viele Grüße
Alexander
Hallo Alexander,
wurde das Projekt DXT-MON-182 als schmaler Standlautsprecher eigentlich verwirklicht? Hätte auch großes Interesse, finde aber kein Info auf Deiner Web-Seite.
Beste Grüße
Hallo Arne
Ja, es wurden bereits Einige Varianten als Standlautsprecher gebaut. Die Weiche wird dabei nur minimal angepasst. Das Volumen bleibt gleich oder wird minimal vergrößert. Die PM Abstimmung bleibt identisch.
Ich bin bei der Umsetzung gerne behilflich!
Beste Grüße
Alexander
http://www.audiosciencereview.com ist eine sehr interessante Website. Der DXT mon wird dort im Forum oft als sehr hochwertige Alternative zum Beispiel zum Genelec erwähnt. Armin verfügt über sehr fortschrittliche Testgeräte wie einen Klippel-Nahfeldscanner (NFS). Vielleicht eine Idee, ihn einen Test machen zu lassen? Ich bevorzuge den DXT-mon 182 😉
Ich möchte nur mal Danke sagen. Ich hatte zuvor einen Bausatz mit Satori Chassis in d’Appolito Technik.
Das Gefühl, daß das noch nicht das Optimum sein kann, war immer dabei.
Nach angemessener Einspielzeit kann ich sagen: klanglich ist das Ergebnis mit den DXT182 in meinem Wohnzimmer mindestens eine Klasse besser. Zudem sind die Kisten halb so groß und kosten weniger.
Die grössten Auffälligkeiten beim Klangeindruck: egal wieviele auf der Aufnahme sind, man kann stets jedem einzelnen mühelos folgen.
Immer langzeittauglich, obwohl sie auch deutlich zwischen guten und schlechten Aufnahmen unterscheiden. Subwoofer: überflüssig. Hier dröhnt oder wummert auch nichts.
Mir machen die Kisten jede Menge Spass. Das erste mal kann ich sagen: kaum vorstellbar, daß es besser geht.
Also Dank an mich für die Auswahl und ganz besonderen Dank an den Entwickler!
Hi, Alexander!
Is there any difference in sound between this model, and original DXT-MON, other than deeper bass on DXT-MON 182?
Is it good idea to make front baffle from solid piece of wood, or may be it would cause some unwanted resonances?
Hi Alexander
They sound very similar :).
Due to the thickness of the front I would say solid wood (if not sth. very light) is perfectly doable. A very beautiful example in walnut: DXT-MON in Walnut
Auf was muss denn bei der Aufstellung des DXT-MON 182 geachtet werden in Hinsicht auf die Passivmembran auf der Rückseite? Welcher Abstand zur Wand sollte hier eingehalten werden? Ergeben sich dadurch große Unterschiede bei der Aufstellung im Vergleich zur normalen DXT-MON mit der seitlichen PM?
Ob die PM seitlich oder hinten ist macht bzgl. der Aufstellung praktisch keinen Unterschied. Beide Varianten möchten gerne etwas Platz nach hinten haben.
Ich würde >=20cm empfehlen … In manchen Abhörsituationen kann aber auch weniger funktionieren. Unter 10cm würde ich nicht gehen.
Es darf experimentiert werden.
I would recommend the DXT-MON-182 up to 25-30m² … depending on how loud it should be.
Regarding wall placement:
Give them >=20cm … Less could also work, but in most cases >=20cm is better.
It does not make a huge difference if the PR is on the side or in the back.
It would be helpful if you can subjectively define sound differences little bit to make it easy to decide, i think 182 uses the more expensive 182bd. using it without subwoofer in music should also be considered.
I am currently using gr-research x-sls encore, which has unfatiguing, slightly warmer sound, you can listen to this speaker all day. these qualities i would like to have in any other speaker I try.
Hi there!
In terms of deepest bass: DXT-MON 182 => DXT-MON Stand => DXT-MON RLY
In terms of MAX-SPL: DXT-MON 182 => DXT-MON Stand = DXT-MON RLY
In terms of distortions: DXT-MON 182 => DXT-MON Stand => DXT-MON RLY
DXT-MON 182 is the best overall performer, if you have enough space to place it properly.
DXT-MON Stand also performs outstanding also without subwoofer … the rly version could (sometimes) benefit from a subwoofer.
In terms of deepest bass: DXT-MON-182 => DXT-MON-RNX equals DXT-MON Stand => DXT-MON RLY
In terms of MAX-SPL: DXT-MON-182 equals DXT-MON-RNX => DXT-MON Stand equals DXT-MON RLY
In terms of distortions: DXT-MON-182 equals DXT-MON-RNX => DXT-MON Stand => DXT-MON RLY
(RNX performs slightly better in K2, 182 in K3)
Hallo Alexander,
Gibt es eigentlich noch Hoffnung für den 3ten. Weg der Dxt Mon 182. Das wäre schön zu hören! Glaube einige freuen bzw. Warten immer noch darauf!
Danke und beste Grüße
Hallo B.
Nein für die DXT-MON-182 ist kein 3. Weg angedacht. War er auch nie. Die geht tief genug … 🙂
Für die kleine DXT-MON wird der 3. Weg aber bald kommen. Ein SB-29 Teilakiv als Seitenbass mit einem Hypex-Fusion-Amp.
Stay tuned 🙂
Hi Neb
Impedance drops down to 3,2Ω @20kHz what is absolutely in the range of a 4Ω Speaker and does not pose any problems.
Your measurements are perfectly congruent to mine.
Holy Shit,
After initial doubts and getting used to (or burn in) and different stuffings and tweeter-attenuation, I finally settled on the original. I did add 20 g to the PR. And I really like these speakers.
Tonight I could place them on some stands and further away from walls.
It blew my mind! These speakers are amazing in every way, bass, stage, neutrality, detail. And can be listened to the entire night. Can’t find no end, don’t want to stop listening!
No expensive components or gear needed! Simply amazing.
Thanks and awe to the designer.
Hallo.
Ich habe mich gerade für den Bau des DXT-MON-182 entschieden und frage mich, ob es in Ordnung wäre, die M14-Gewindestange durch eine M16-Gewindestange zu ersetzen, ohne die Klangqualität zu beeinträchtigen?
Schönes Ding, aber auch ein ganz schöner Brummer 🙂
Könnte man auch die 220iger Accuton-PM verwenden?
Die ist zwar echt teuer, aber eben auch optisch und haptisch
ein Knaller.
Gruß
Matthias
Hallo Matthias!
Ja, laut Simulation sollte die gehen! Auch die Seas SP22R würde funktionieren.
Ich habe mich für die Dayton entschieden, weil sie sehr gut funktioniert, mE auch gut aussieht und günstig ist. Der Blechkorb stört mich nicht, da hinten montiert.
Die Abstimmung einer alternativen PM (Accuton/Seas) ließe sich mit einer einfachen Impedanzmessung erledigen.
Zum „Brummer“
Die Nada von Klang und Ton, nur um ein Beispiel zu nennen, ist ~45% großer 😉
Viele Grüße
How it performs compared to Cinetor -Evo?
What would be your choice for simple but high quality stereo system?
Regards
Adam
Hi Adam
It depends 🙂
DXT-MON 182 is wider in terms of directional behavior. What is, in my view preferable, but calls for some more attention in terms of room acoustics.
Also does DXT-MON-182 outperform Cinetor-Evo in terms of bass performance. It goes noticeably deeper + passive radiator vs. BR
If I wanted a high level home cinema I´d choose Cinetro-EVO with Subwoofer support. I also would prefer it if my room was ´cold´ in acoustical terms.
Listening distance also may play a role. If it is very large Cinetor Evo maybe is to be prefered.
So, to sum it up: For a ´simple and high quality stereo system´ my choice would be, under most circumstances, DXT-MON 182. 🙂
Schöner LS, auffällig ist jedoch dass Du schon sehr an einem Konzept festhältst (welches zugegebenermaßen ja auch gut funktioniert).
Für die Kombi mit dem Seas ER18RNX würde ich mir die neuen SB.Acoustics PM anschauen (SB13PFCR-00, SB16PFCR-00, SB20PFCR-00), die sollten auch optisch perfekt passen!
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem echten 3 Weger (mit SB Acoustics, Sica oder B&C Chassis + DXT o.ä.)
Gruß
Hallo „NoWay“
Nein, ich halte an keinem Konzept fest. Dieses, von mir Gefundene (Seas DXT + schräge Fasen) funktioniert allerdings so ausnehmend gut, daß ich beschlossen hatte es zur Serie zu machen.
Und dieser Serie fehlte bisher noch die 7″ 1″ Kombination…
Das es zwischenzeitlich scheinbar obligat wurde praktisch einen jeden Lautsprecher, egal ob sinnvoll oder nicht, mit schrägen Fasen zu versehen, betrachte ich durchaus kritisch.
DXT-Wave ist ein echter 3-Weger mit dem Seas DXT, und es wird ihr bald noch ein weiterer 3-Wege Lautsprecher in klassischer Anordnung folgen.
Bei der Auswahl der Treiber im Mittel,- und Tiefton sehe ich keinen Grund von den Wavecors abzukommen. Ich halte sie schlicht für mit das Beste, was es im Moment zu kaufen gibt, und das zu einem durchaus moderaten Preis.
Die SB PMs sehe ich mir gerne an. Danke für den Tipp!
Frohe Weihnachten!
Hallo Alexander,
sind die Verstrebungen des DXT-MON 182 pi mal Daumen,
oder hast Du dazu auch Untersuchungen/Messungen angestellt ?
Hätten eingeleimte Holzstreben nicht einen ähnlichen Effekt ?
Besteht denn die Möglichkeit, vor Ort den einen oder anderen Bausatz anzuhören ?
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Ja, sehr ausführlich gemessen. Hier exemplarisch nur eine von vielen Messreihen
Das Mic stand ~15cm entfernt von der Seitenwand. Rot ist das unbehandelte Gehäuse.
Und ja, die Gewindestangen könnten zB. durch Rundholz ersetzt werden.
Im Moment habe ich leider keinen Vorführraum.
Viele Grüße
Hallo Alexander,
das Konzept gefällt mir sehr gut. Muss ich etwas beachten, wenn ich einen Standlautsprecher daraus mache außer Schallwandbreite/fase, Chassisposotion, Volumen beibehalten?
Und kannst Du andere Maßnahmen zur Schalldämmung empfehlen, z.B. Hawaphon? Wenn die etwas mehr kosten, wäre es mir das wert.
schöne Grüße
Hallo Rüdiger!
Ja, das kannst Du machen. Ich würde an der Weiche minimale Anpassungen vornehmen. Die würde ich Dir dann mitteilen und auch hier veröffentlichen.
Die Absorptionsmaßnahmen bei der DXT-MON-182 sind recht aufwändig und mE recht nahe am Optimum. Es ist keine Verbesserung bei Verwendung anderer/teuerer Materialien zu erwarten.
Viele Grüße
Alexander
Hallo Alexander,
wurde das Projekt DXT-MON-182 als schmaler Standlautsprecher eigentlich verwirklicht? Hätte auch großes Interesse, finde aber kein Info auf Deiner Web-Seite.
Beste Grüße
Hallo Arne
Ja, es wurden bereits Einige Varianten als Standlautsprecher gebaut. Die Weiche wird dabei nur minimal angepasst. Das Volumen bleibt gleich oder wird minimal vergrößert. Die PM Abstimmung bleibt identisch.
Ich bin bei der Umsetzung gerne behilflich!
Beste Grüße
Alexander
Hallo Alexander,
http://www.audiosciencereview.com ist eine sehr interessante Website. Der DXT mon wird dort im Forum oft als sehr hochwertige Alternative zum Beispiel zum Genelec erwähnt. Armin verfügt über sehr fortschrittliche Testgeräte wie einen Klippel-Nahfeldscanner (NFS). Vielleicht eine Idee, ihn einen Test machen zu lassen? Ich bevorzuge den DXT-mon 182 😉
I have been thinking the same.
Soll ich meine mal zum Amir schicken?
Wenn das nicht so umständlich wäre…,
Das wäre Super!
Ich möchte nur mal Danke sagen. Ich hatte zuvor einen Bausatz mit Satori Chassis in d’Appolito Technik.
Das Gefühl, daß das noch nicht das Optimum sein kann, war immer dabei.
Nach angemessener Einspielzeit kann ich sagen: klanglich ist das Ergebnis mit den DXT182 in meinem Wohnzimmer mindestens eine Klasse besser. Zudem sind die Kisten halb so groß und kosten weniger.
Die grössten Auffälligkeiten beim Klangeindruck: egal wieviele auf der Aufnahme sind, man kann stets jedem einzelnen mühelos folgen.
Immer langzeittauglich, obwohl sie auch deutlich zwischen guten und schlechten Aufnahmen unterscheiden. Subwoofer: überflüssig. Hier dröhnt oder wummert auch nichts.
Mir machen die Kisten jede Menge Spass. Das erste mal kann ich sagen: kaum vorstellbar, daß es besser geht.
Also Dank an mich für die Auswahl und ganz besonderen Dank an den Entwickler!
Hello, would it be ok to round off all outer 90 degree corners of the housing (for looks) ?
Sincerely, Daniël
Hello Daniël
Yes, that would be possible! No problem …
best regards
Alexander
Hello,
Would it be ok to round off the 90° edges of the box soundwise?
Sincerely, Daniël
Yes 😉
Hi, Alexander!
Is there any difference in sound between this model, and original DXT-MON, other than deeper bass on DXT-MON 182?
Is it good idea to make front baffle from solid piece of wood, or may be it would cause some unwanted resonances?
Merry Christmas!
Kind regards,
Alexander
Hi Alexander
They sound very similar :).
Due to the thickness of the front I would say solid wood (if not sth. very light) is perfectly doable. A very beautiful example in walnut:
DXT-MON in Walnut
Best regards
Auf was muss denn bei der Aufstellung des DXT-MON 182 geachtet werden in Hinsicht auf die Passivmembran auf der Rückseite? Welcher Abstand zur Wand sollte hier eingehalten werden? Ergeben sich dadurch große Unterschiede bei der Aufstellung im Vergleich zur normalen DXT-MON mit der seitlichen PM?
Hallo
Ob die PM seitlich oder hinten ist macht bzgl. der Aufstellung praktisch keinen Unterschied. Beide Varianten möchten gerne etwas Platz nach hinten haben.
Ich würde >=20cm empfehlen … In manchen Abhörsituationen kann aber auch weniger funktionieren. Unter 10cm würde ich nicht gehen.
Es darf experimentiert werden.
Viele Grüße
Alexander
Hi Alexander,
I am also interested in the answer regarding the wall placement. Furthermore, until what room size would you think the DXT-MON 182 would be suitable?
Hi Cameron
I would recommend the DXT-MON-182 up to 25-30m² … depending on how loud it should be.
Regarding wall placement:
Give them >=20cm … Less could also work, but in most cases >=20cm is better.
It does not make a huge difference if the PR is on the side or in the back.
Best regards
Alexander
Hallo Alexander,
auch ich wäre interessiert an einer Antwort bzgl Wandabstand (auch im Vergleich zur DXT-MON).
Gruß Peter
I like this concept very much.
Would love to see a slim floorstanding version with Hypex DSP amplifiers.
mon 182 vs mon rly vs mon (mon stand).
It would be helpful if you can subjectively define sound differences little bit to make it easy to decide, i think 182 uses the more expensive 182bd. using it without subwoofer in music should also be considered.
I am currently using gr-research x-sls encore, which has unfatiguing, slightly warmer sound, you can listen to this speaker all day. these qualities i would like to have in any other speaker I try.
Thank you.
Hi there!
In terms of deepest bass: DXT-MON 182 => DXT-MON Stand => DXT-MON RLY
In terms of MAX-SPL: DXT-MON 182 => DXT-MON Stand = DXT-MON RLY
In terms of distortions: DXT-MON 182 => DXT-MON Stand => DXT-MON RLY
DXT-MON 182 is the best overall performer, if you have enough space to place it properly.
DXT-MON Stand also performs outstanding also without subwoofer … the rly version could (sometimes) benefit from a subwoofer.
Hi Alexander,
Where would you place the DXT-MON RNX in your previous comparision (bass, spl, distorsions)? 182 vs MON RNX vs MON Stand vs MON RLY…
Have you developed any stand version of the DXT-MON RNX or planning to do so?
THX!
Hi Friedrich
In terms of deepest bass: DXT-MON-182 => DXT-MON-RNX equals DXT-MON Stand => DXT-MON RLY
In terms of MAX-SPL: DXT-MON-182 equals DXT-MON-RNX => DXT-MON Stand equals DXT-MON RLY
In terms of distortions: DXT-MON-182 equals DXT-MON-RNX => DXT-MON Stand => DXT-MON RLY
(RNX performs slightly better in K2, 182 in K3)
Best regards
Hallo Alexander,
Gibt es eigentlich noch Hoffnung für den 3ten. Weg der Dxt Mon 182. Das wäre schön zu hören! Glaube einige freuen bzw. Warten immer noch darauf!
Danke und beste Grüße
Hallo B.
Nein für die DXT-MON-182 ist kein 3. Weg angedacht. War er auch nie. Die geht tief genug … 🙂
Für die kleine DXT-MON wird der 3. Weg aber bald kommen. Ein SB-29 Teilakiv als Seitenbass mit einem Hypex-Fusion-Amp.
Stay tuned 🙂
I have built them and measured impedance – it seems to drop to 3ohm at higher frequencies which is a bit worrying.
Hi Neb
Impedance drops down to 3,2Ω @20kHz what is absolutely in the range of a 4Ω Speaker and does not pose any problems.
Your measurements are perfectly congruent to mine.
Best regards
Holy Shit,
After initial doubts and getting used to (or burn in) and different stuffings and tweeter-attenuation, I finally settled on the original. I did add 20 g to the PR. And I really like these speakers.
Tonight I could place them on some stands and further away from walls.
It blew my mind! These speakers are amazing in every way, bass, stage, neutrality, detail. And can be listened to the entire night. Can’t find no end, don’t want to stop listening!
No expensive components or gear needed! Simply amazing.
Thanks and awe to the designer.
Hi Frido
It makes me happy to read these words!
Best regards
Alexander
Hallo.
Ich habe mich gerade für den Bau des DXT-MON-182 entschieden und frage mich, ob es in Ordnung wäre, die M14-Gewindestange durch eine M16-Gewindestange zu ersetzen, ohne die Klangqualität zu beeinträchtigen?
Mit freundlichen Grüßen
Axel
Hallo Axel
Das freut mich!
Das geht ohne Probleme. Viel Spaß beim Bau.
Alexander