WaveWall_Florian_Warnex

Florian's WaveWall home theater

Looking for my perfect home theater speaker

WaveWall_Florian_e

The home theater should be more beautiful and also: sound better. In addition, I felt like a speaker self-made. Since I lack the necessary know-how for my own development, a kit came close. I was looking for loudspeakers that are flat, because they should be operated behind a transparent screen without unnecessarily reducing the space. Also suitable for on-wall if possible. Also for the side and rear speakers, I find flat on-wall speakers optimal, as well as the side seats can still be balanced halfway balanced. If the loudspeakers protrude far into the room, the distance difference to listeners outside the reference space is relatively larger ("the left ear sticks to the left rear LS, while 2m is still on the right side ...").

When radiating, I prefer a good-natured, broad radiation without discoloration. Here too, I am concerned with the beloved ones in the cheap places, since I have to admit that I usually claim the reference place myself.

In terms of level I was certified by friends that I like to hear loud or the first question in a demo is always direction of the neighborhood relations. I myself would say that I like to hear loud, but not extremely loud, so quite similar in terms of level as in a commercial cinema. Of course the speakers should be able to do that. Low bass is not so important to me in terms of music and language. For home cinema effects like explosions, a "small" DBA from 8x 12 subwoofers takes care of that anyway.

In terms of sound characteristics, I now know that bands and AMTs usually sound too soft and horns and piezos too shrill. Say a normal dome seems to be suitable for me as a tweeter. Of course, the speakers should fit into the budget. As high quality, but also so expensive that I can afford to gradually even a full-blown Xnumx Atmos setup, so operate a total of eleven Wavewall 7.1.4 speakers.

All described requirements are met by the Wavewall 182. This was the decision for me to start with three pieces (Left, Center, Right).

The construction

As often as the end result was admired ("great shape"), I swore so much about the sloping sidewalls during the construction phase. The first box I actually built with a borrowed circular saw without rail (...!). What can I say, I had wanted it so and even that went. In the meantime, I have also done the sawing by means of a circular saw, as well as with a dip saw and clamped rail. The latter is definitely the best way. After the sawing followed the milling of the chassis recesses. With a cutting circle and router no problem. But even here, the special design takes its toll. To reach the depth of only 10cm a pocket has to be milled into the back wall. At some point I had a veritable turning worm from the whole milling shop. The glueing was also not quite trivial, as it is oblique boards in several axes to force firmly. But that was somehow in the end. During the subsequent grinding, I also tried a few techniques. To round the corners finally some material must be removed. I can recommend an eccentric grinder with coarse sandpaper for this.

A cardboard flap helped to judge the rounding. An electric planer wears off material very quickly, but requires controlled application or otherwise leaves a mogul slope, that is: rather not recommended. Spatula was not wrong then and as a finish, there was rolled-up Warnex textured paint in black.

What is still missing? Oh, the crossover. As far as I like painting by numbers. Alexander provided me with additional, calculated resistances to adjust the tweeter on the screen (compensate for high tone reduction). Now just phry everything in the tight housing, tighten and ready. First impression: With the whole MDF and the heavy, massive woofers (which make a massive and very high-quality impression), the boxes are surprisingly heavy. Of course, once hung, that's no problem anymore.

WaveWall_Florian_f

How do you sound now?

Measurements are provided by Alexander. There is a scapegoat from me now. The things can play loud and bring over nice punchy bass over. The sweetspot is nice and wide, all seats are subjectively very linear. This is definitely a strength of the speakers. The tweeters sound too dull and not too sharp - fits. The stage is more in depth than forward, or is located between the boxes. Nevertheless, it did not sound perfect at first. The sound did not break 100% of the speakers (figuratively speaking). This has changed after a break-in period, which others confirm. Now it suits and sounds a lot more airy and "liberated" than at the beginning.

Second impression: After a move, the boxes are now in the new home theater active. The new, about 30qm large room is now also equipped with many more absorbers. Eight packages of rock wool and a few square meters of Basotect are installed. In addition to the eight subwoofers of the DBA play there 7x Wavewall 182, as well as other four Sammelsurium speakers from my collection. The three Wavewall 182 front speakers no longer hang directly on the AVR Denon 4300, but on an external, cheap Thomann power amplifier, the E3-250. In terms of hi-fi enjoyment, the power amp is not outstanding, it lacks resolution and dynamics. Nevertheless, it sounds quite ok and has at least greater power reserves than the AVR. The description on Alexander's website already shows the rather low efficiency by uA the closed design, ie a strong amp is recommended for the wavewalls. Nevertheless, I was surprised by the change in sound by the PA power amp. With the additional power, the Wavewalls now play much better again. Above all, the gross dynamics increased sharply, it sounds as if now significantly larger speakers at work.

In addition an anecdote: In a small cinema screening, I played a stereo title (Daft Punk) before and was convinced L and R, as well as the subwoofer. This was a mistake, it only played two Wavewall 182, no sub! The bass boost through the wall installation, as well as a strong amp can bring the Wavewalls out in terms of bass really big. And that even with slightly screwed loudspeakers, FL and FR are bent on the listening position, but this is not absolutely necessary due to the good-natured radiation behavior. So: Played Wavewall 182 powered by a strong amp sounds awesome! As a sound-describing attribute, the word "strong" comes to mind in my heavily insulated home theater.

Status: Worth the whole thing? Hard to answer. It certainly does not hurt to have the homemade really feel like it, otherwise it just is not fun. If you just want to save, you better comb the second-hand market. Conversely, it is of course a great feeling to put self-built speakers into operation! From the resale value, it is always difficult with DIY speakers, as there is no big brand behind it. Looking at material costs vs. Market prices of new speakers, it looks very different. My subjective impression is that you have to lie down significantly above 500 €, maybe even around the 1000 €, for a new home theater speaker with the same performance.

Future

Displacement can not be replaced by anything, except by a stronger power amplifier. That's not true of course, we all know the end of the story, displacement can only be replaced by EVEN MORE HUB! In this sense, I decided to round off the home theater with larger Wavewalls, so demand from Alexander the large version with two woofers. Fortunately, he let himself be moved, half of the development was probably already in his drawer. The development of 182.2 is now complete and it looks like I'm the first customer for it. Since the speakers will be concealed anyway I build this time the simple variant, so rectangular boxes, without pockets in the back wall. So it's planned: 3x the new, large "Wavewall 182.2" with two woofers as front and center. Rear and surround back, as well as 4x Height are populated with the normal Wavewall 182. That should be enough for now ...

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Blue Captcha Image
refresh

*

WaveWall_Florian_Warnex

Florians WaveWall Heimkino

Auf der Suche nach meinem perfekten Heimkino-Lautsprecher

WaveWall_Florian_e

Das Heimkino sollte schöner werden und auch: Besser klingen. Außerdem hatte ich Lust auf einen Lautsprecher-Eigenbau. Da mir zur Eigenentwicklung das nötige Know-How fehlt lag ein Bausatz nahe. Ich suchte Lautsprecher die flach sind, da sie hinter einer schalltransparenten Leinwand betrieben werden sollten ohne den Raum unnötig zu verkleinern. Außerdem möglichst für On-Wall geeignet. Auch für die seitlichen und hinteren Lautsprecher finde ich flache On-Wall-Lautsprecher optimal, da so auch die seitlichen Sitzplätze noch halbwegs ausgewogen beschallt werden können. Ragen die Lautsprecher weit in den Raum hinein, so ist der Entfernungsunterschied zu Hörern außerhalb des Referenzplatzes verhältnismäßig größer („das linke Ohr klebt am linken Rear-LS, während rechts noch 2m Platz ist…“).

Beim Abstrahlverhalten bevorzuge ich eine gutmütige, breite Abstrahlung ohne Verfärbung. Auch hier geht es mir um die lieben Mitgucker auf den billigen Plätzen, da ich zugeben muss, dass ich den Referenzplatz meist selbst beanspruche.

In Punkto Pegel wurde mir von Freunden bescheinigt, dass ich gerne laut höre bzw. die erste Frage in einer Demo geht immer Richtung der Nachbarschaftsbeziehungen. Ich selbst würde sagen, dass ich gerne laut, aber nicht extrem laut höre, also durchaus ähnlich vom Pegel her wie in einem kommerziellen Kino. Das sollten die Lautsprecher natürlich bringen können. Tiefbass ist mir hingegen bei Musik und Sprache nicht so wichtig. Bei Heimkino-Effekten wie Explosionen kümmert sich darum sowieso ein „kleines“ DBA aus 8x 12“-Subwoofern.

In Punkto Klangcharakteristik weiß ich mittlerweile, dass mir Bändchen und AMTs meist zu weich klingen und Hörner und Piezos zu schrill. Sprich eine normale Kalotte scheint für mich als Hochtöner passend zu sein. Dazu sollten die Lautsprecher natürlich ins Budget passen. Möglichst hochwertig, aber auch nur so teuer, dass ich es mir leisten kann nach und nach selbst ein ausgewachsenes 7.1.4-Atmos-Setup, also insgesamt elf Wavewall 182-Lautsprechern zu betreiben.

Alle geschilderten Anforderungen erfüllen die Wavewall 182. Damit war für mich die Entscheidung gefallen mit drei Stück (Left, Center, Right) loszulegen.

Der Bau

So oft das Endergebnis mittlerweile bewundert wurde („tolle Form“), so sehr fluchte ich über die schrägen Seitenwände während der Bauphase. Die erste Box baute ich tatsächlich mit einer geliehenen Handkreissäge ohne Schiene (…!). Was soll ich sagen, ich hatte es ja so gewollt und selbst das ging. Mittlerweile habe ich auch das Zusägen mittels Kreissäge, sowie mit einer Tauchsäge und festgeklemmter Schiene durchgeführt. Letzteres ist definitiv der beste Weg. Nach dem Zusägen folgte das Fräsen der Chassis-Aussparungen. Mit einem Fräszirkel und Oberfräse kein Problem. Aber auch hier fordert die spezielle Bauform ihren Tribut. Um die Tiefe von nur 10cm zu erreichen muss eine Tasche in die Rückwand gefräst werden. Irgendwann hatte ich von der ganzen Fräserei einen regelrechten Drehwurm. Das Leimen war auch nicht ganz trivial, da es gilt schräge Bretter in mehreren Achsen fest zu zwingen. Aber auch das ging letzlich irgendwie. Beim nachfolgenden Schleifen habe ich auch ein paar Techniken durchprobiert. Um die Ecken zu Verrunden muss schließlich einiges an Material abgetragen werden. Ein Exzenterschleifer mit groben Schleifpapier kann ich dafür am ehesten empfehlen.

Eine Pappschablobe half die verrundung zu beurteilen. Ein Elektrohobel trägt sehr schnell Material ab, erfordert aber kontrollierte Anwendung bzw. hinterlässt ansonsten eine Buckelpiste, sprich: Eher nicht zu empfehlen. Spachteln war dann auch nicht verkehrt und als Finish gab es aufgerollten Warnex-Strukturlack in Schwarz.

Was fehlt noch? Ach ja, die Frequenzweiche. Soweit für mich wie Malen nach Zahlen. Alexander lieferte mir zusätzliche, berechnete Widerstände mit um den Hochtöner auf die Leinwand anzupassen (Hochtonabsenkung kompensieren). Jetzt nur noch alles in das enge Gehäuse pfriemeln, festscharuben und fertig. Erster Eindruck: Mit dem ganzen MDF und den schweren, massiven Tieftönern (die einen massiven und sehr hochwertigen Eindruck machen) sind die Boxen überraschend schwer. Einmal aufgehängt ist das natürlich kein Problem mehr.

WaveWall_Florian_f

Wie klingen sie nun?

Meßwerte liefert Alexander. Von mir gibt es jetzt Geschwurbel. Die Dinger können laut spielen und auch schön punchigen Bass rüberbringen. Der Sweetspot ist schön breit, alle Sitzplätze hören subjektiv sehr linear. Das ist definitiv eine Stärke der Lautsprecher. Die Hochtöner klingen auch nicht zu matt und nicht zu scharf – passt. Die Bühne geht eher in die Tiefe als nach vorne, bzw. befindet sich zwischen den Boxen. Trotzdem: Ganz perfekt klang es anfangs nicht. Der Klang löste sich nicht 100% von den Boxen (bildlich gesprochen). Das hat sich nach einiger Einspielzeit mittlerweile geändert, was mir auch andere bestätigen. Jetzt passt es und klingt um einiges luftiger und „befreiter“ als zu Beginn.

Zweiter Eindruck: Nach einem Umzug sind die Boxen nun im neuen Heimkino aktiv. Der neue, ca. 30qm große Raum ist nun auch mit viel mehr Absorbern ausgestattet. Acht Pakete Steinwolle sowie einige qm Basotect sind verbaut. Neben den acht Subwoofern des DBA spielen dort 7x Wavewall 182, sowie weitere vier Sammelsurium-Lautsprecher aus meinem Fundus. Die drei Wavewall 182-Frontlautsprecher hängen nun nicht mehr direkt am AVR Denon 4300, sondern an einer externen, billigen Thomann-Endstufe, der E3-250. In Punkto HiFi-Genuss ist die Endstufe nicht überragend, es fehlt an Auflösung und Dynamik. Trotzdem klingt sie ganz ok und hat immerhin größere Leistungsreserven als der AVR. Die Beschreibung auf Alexanders Webseite zeigt bereits den eher geringen Wirkungsgrad durch u.A. die geschlossene Bauweise, sprich ein starker Amp wird für die Wavewalls empfohlen. Trotzdem war ich von der klanglichen Änderung durch die PA-Endstufe überrascht. Mit der zusätzlichen Power spielen die Wavewalls nun nochmals deutlich besser. Vor allem die Grobdynamik legte stark zu, es klingt als seien nun deutlich größere Lautsprecher am Werk.

Dazu eine Anekdote: Bei einer kleinen Kino-Vorführung spielte ich einen Stereo-Titel (Daft Punk) vor und war der Überzeugung, es spielen L und R, sowie die Subwoofer. Das war allerdings ein Irrtum, es spielten nur zwei Wavewall 182, ohne Sub! Die Bassanhebung durch die Wandaufstellung, sowie ein starker Amp können die Wavewalls also auch in Punkto Bass richtig groß raus bringen. Und dass auch mit leicht eingedrehten Lautsprechern, FL und FR sind auf den Hörplatz eingewinkelt, was aber aufgrund des gutmütigen Abstrahlverhaltens nicht unbedingt nötig ist. Also: Eingespielte Wavewall 182 mit einem starken Amp betrieben klingt genial! Als klangbeschreibendes Attribut kommt mir in meinem stark gedämmten Heimkino am ehesten das Wort „kräftig“ in den Sinn.

Zwischenstand: Lohnt sich das Ganze? Schwer zu beantworten. Es schadet sicher nicht auf den Eigenbau wirklich Lust zu haben, sonst macht es einfach keinen Spass. Wer nur sparen will, der durchkämmt wohl besser den Gebrauchtmarkt. Umgekehrt ist es natürlich ein tolles Gefühl selbst gebaute Lautsprecher in Betrieb zu nehmen! Vom Wiederverkaufswert her ist es mit DIY-Lautsprechern immer schwierig, da nun mal keine große Marke dahinter steht. Betrachtet man Materialkosten vs. Marktpreise von neuen Lautsprechern, so sieht es ganz anders aus. Nach meinem subjektiven Eindruck muss man für einen neuen Heimkino-Lautsprecher gleicher Performance deutlich über 500€, vielleicht sogar um die 1000€ hinlegen.

Zukunft

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen, es sei denn durch eine stärkere Endstufe. Das stimmt natürlich nicht, wir alle kennen das Ende der Geschichte, Hubraum lässt sich nur durch NOCH MEHR HUBRAUM ersetzen! In diesem Sinne habe ich beschlossen das Heimkino mit größeren Wavewalls abzurunden, also von Alexander die große Variante mit zwei Tieftönern einzufordern. Dazu ließ er sich zum Glück bewegen, die halbe Entwicklung lag wohl schon in seiner Schublade. Die Entwicklung der 182.2 ist nun abgeschlossen und so wie es aussieht bin ich der erste Kunde dafür. Da die Lautsprecher sowieso verdeckt sein werden baue ich diesmal die einfache Variante, also rechteckige Kisten, ohne Taschen in der Rückwand. Es ist also geplant: 3x die neuen, großen „Wavewall 182.2“ mit zwei Tief-Mitteltönern als Front und Center. Rear und Surround-back, sowie 4x Height werden mit den normalen Wavewall 182 bestückt. Das sollte dann erst mal reichen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blue Captcha Image
Refresh

*