Kantendiffraktion

About baffle design, edge diffraction, secondary sound sources, ... ... and their influence on the sound quality of loudspeakers

KantendiffraktionIt is to be examined how the design of the baffle and the arrangement of the drivers on self, affect the reproduction quality of loudspeakers. In particular, the attention is paid to the directional behavior, that is the radiation at angles, of the tweeter. In addition to the frequency response on the axis (0 °), a balanced and uniform straightening behavior has a considerable, and in the author's perception sometimes (too) neglected, influence on the playback quality, also and especially in terms of spatial representation of the sound, of speakers.

Imbalances between axis, and angular frequency responses very often result from an inappropriate baffle design and installation situation of the driver. The tweeter "sees" the housing edges in the intended working area, where secondary sound sources are created.

Those who value a loudspeaker not only sound good, but also builds a good stage as possible, in addition to reading impressive sound descriptions, should also take a trained look at the baffle of the speaker. To train this view is the concern of this article ...

In the following, the straightening behavior of 25mm tweeters in different installation situations is examined. The influence of midrange speakers is usually less problematic and should not be considered here.

The first four examples are based on (reliable) simulations, assuming an on-axis linearized and 2kHz-separated tweeter. The simulations and measurements show the angles 0,30 & 60 ° horizontal.


First of all, two installation situations without, or with only minimal housing influence:

The infinite baffle

Uniform, impeccable straightening, starting from the frequency given by the tweeter surface of the tweeter. No edge diffraction and / or secondary sound sources.


Tweeter with very small front panel, without baffle

The "case edges", in this case the edges of the tweeter itself, are so close that the associated frequency is within a range in which the tweeter already no longer works as a half-space radiator. So he does not "see" this practically. The system can be considered as a system without baffle.

Uniform, impeccable straightening without problems due to edge diffraction.

The non-existent baffle further stabilizes the directional response to the mid-bass driver, even below the frequency specified by the memranface of the tweeter. Ideal conditions for a seamless connection to the directional behavior of the mid-woofer.

This concept is used in the construction proposal Center-HQ.


"Worst case" scenario

... in the author's point of view

Baffle rectangular, narrow, tweeter in the middle, no sound conduction, no chamfers

The tweeter "sees" the case edges in the intended working area. => Edge diffraction. The result is an on-axis collapse with an elevation at angles. In the simulation, the tweeter is linearized, that is, the break-in on the axis has been compensated, which makes the elevation at angles more revealing accordingly. Regardless of how the driver is connected to the axis, the discrepancy between axis and angular frequency responses remains.

Consequences:

Tonality: Imbalance under different listening positions.

space: The space suffers from the imbalance of axis and angular frequency responses

Usually. such concepts are tuned with a sink on axis, which is then "refilled" under angles. This can sound very good in terms of tonality. In a sensitive area for the ear there is a sink (I like to call it "ear flatterer"), energetically still nothing is missing, because it is compensated under angles.

A second approach would be to separate very high (in this case> 3,5kHz). However, you are dealing with other problems. The bass-midrange already straightens in this area, and is then "replaced" by the tweeter, which is still working as a half-space heater => The energy frequency response is unbalanced. In the area of ​​the cut-off frequency too little energy is released into the room. Furthermore, it becomes more and more unbalanced in the vertical along with an increase of the cut-off frequency. The distance between the drivers must always be in relation to the crossover frequency.

This concept finds application in very many, vA speakers developed under time, and or selling pressure 😉


... with 15mm bevels

Baffle rectangular, narrow, tweeter centered, 15mm bevels on both sides

The chamfers weaken the interference, but the fundamental problem persists. The above written remains valid.


How to deal with the problem?

In addition to the infinite baffle, and the "virtually nonexistent", there are other promising approaches to avoid or significantly reduce edge diffraction.

The following examples are all based on real measurements from speakers I have published. There is no claim to completeness.


Wide baffle with generous rounding on the sides

In this case there is no 60 ° measurement, therefore 0,30 & 45 ° are shown.

No edge diffraction in the intended work area. The (rounded) edges are far enough away that you will not be "seen". Extremely consistent straightening behavior.

This concept was used in the construction proposal Wave Wall 182, Another very appealing speaker that follows a similar approach is eg. the Grimm LS1.


Tweeter positioned off-center with 12mm chamfer sideways and up

Low influence by edge diffraction at 2,2kHz, which can be easily compensated for by a suitable filter from the midrange driver. In addition, uniform and trouble-free omnidirectional behavior.

This concept was used in the construction proposal Samuel HQ


Trapezoidal chamfers with a slope> = 20 °, brought as close as possible to the tweeter

Slight expansion around 5kHz, otherwise no problems due to edge diffraction. The bundling behavior is, characterized in that the tweeter sees only very little baffle, to the directional behavior of the mid-bass, which allows a seamless connection to this only.

The upper chamfer is, depending on the concept, not necessarily needed. Under certain circumstances, the result could even be (even) better without this.

This concept is used, for example, in the building proposals Samira & Samira-HWG.


Tweeter with sound guide / waveguide and maximum narrow baffle

No edge diffraction. Extremely uniform straightening behavior in the entire transmission range. In contrast to normal dome tweeters, even in the super high tone (> 10kHz) wide and even radiation. Concerning. horizontal bundling a nearly perfect solution.

However, the distance to the mid-bass driver is greater than without sound conduction, which adversely affects the vertical radiation behavior. This problem is avoided by a correspondingly deeper separation, which, thanks to the sound pressure increasing and thus driver-relieving effect of the waveguide usually. is also feasible.

This concept is used in the building proposals Cinetor & Cinetor-HWG


Sound guide (DXT) & trapezoidal chamfers

The same applies as in the example previously written, but without the problem of the large driver spacing. The tweeter used here is the Seas-DXT. The size of a "normal" tweeter (D104mm), with the effect of a true waveguide. Fascinating, and not fully understood by the author.

The trapezoidal phases do the rest, especially in terms of stabilization of the bundling behavior towards the mid-bass driver. In wider baffles there would be a widening in the transmission range, usually. to 3kHz which would be compensated only by a correspondingly high crossover frequency.

The horizontal straightening comes very close to the theoretical ideal perceived by the author!

This concept was used in the construction proposal DXT-Mon


Conclusion:

There are very meaningful and simple approaches to tackle the topic of edge diffraction in tweeters:

  • Give it a lot of baffle: The case edges are far enough away so that the tweeter will not see you in the intended work area
  • Unsymmetry: If possible, no identical distances between the edges and the tweeter. This can be achieved by the position of the driver (off-center) and / or the design of the baffle. As an example, the Rocket of Hifi DIY mentioned.
  • ... along with as little as possible baffle => The straightening behavior is reinforced towards the mid-bass driver, which can greatly facilitate the seamless connection to the midrange woofer (=> eg trapezoidal chamfers).
  • Use of sound guides (waveguides, horns) which have a clear directivity in the, for edge diffraction relevant frequency range. Usually. Waveguide solutions should aim for a maximally narrow baffle in order to stabilize its emission towards the mid-bass driver.

... there is only one problematic case

  • A rectangular baffle, approximately in the width of the woofer, with central tweeter and without sound guide ...

In my experience, uniform and largely unbroken bundling behavior is one of the most important, if not the least The most important quality feature of a good speaker.

The good reader has (hopefully) learned with this article to be able to judge this by looking at a loudspeaker, at least somewhat. A little reading-reading skills is still very helpful ...

Finally:

It is not sensible to provide existing loudspeakers with chamfers, new baffles, sound guides and / or driver arrangements. In the vast majority of cases, this requires a metrological check and a corresponding adaptation of the crossover.

For questions, suggestions & criticism: Feel free to use the comment function!

 

 

6 thoughts on "About baffle design, edge diffraction, secondary sound sources, ... ... and their influence on the sound quality of loudspeakers"

  1. Hi Alexander,

    Thanks for this very informative article. He helps me a lot already. But I have one more question 🙂

    I would like to know how the baffles of the Harwood reference, or CelLine, line up here. Especially the baffle of the CelLine is very interesting and I would like to use it for my own speaker.

    Theoretically, this baffle should come closest to the optimum of a narrow baffle and also allow a central positioning of the tweeter.

    I am still too inexperienced to form a meaningful opinion, which is why I hope for your expertise.

    Regards
    Jacek

      1. Hey Alexander, many thanks for your answer. The case is now at the top of my list of favorites 🙂

        I also found the following description in a forum from the developer (Peak LSV) of the case:
        "My approach to this front is that the sound must be diffracted by more than 180 degrees before" seeing "the baffle ... and then it encounters irregular surfaces that scatter the incident sound in many directions. The influence of the baffle through reflections on the direct sound is thus reduced. "

        Would that mean that the sound on the axis very well, but the omnidirectional behavior suffers?

  2. Hi, very insightful work, above all clearly stated, Have already read a lot of LSP literature, but never in this clear, to the point brought language (German ....) Had not thought that it has such a strong impact ... .. a good option would then be a separate HT case on the box set, just in HT size as you see it in some LSP as a ball o. similar? Greetings Norbert

  3. Hi Alexander,

    Thank you for the interesting article. For a guy like me very informative, will certainly be considered in the next case planning.

    Regards,
    Lars

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Blue Captcha Image
refresh

*

Kantendiffraktion

Über Schallwandgestaltung, Kantendiffraktion, Sekundärschallquellen, … ... und deren Einfuss auf die Wiedergabequalität von Lautsprechern

KantendiffraktionEs soll untersucht werden wie sich die Gestaltung der Schallwand und die Anordnung der Treiber auf Selbiger, auf die Wiedergabequalität von Lautsprechern auswirken. Insbesondere wird das Augenmerk auf das Richtverhalten, sprich die Abstrahlung unter Winkeln, des Hochtöners gelegt. Neben dem Frequenzgang auf Achse (0°), hat ein ausgewogenes und gleichmäßiges Richtverhalten einen erheblichen, und in des Autors Empfinden bisweilen (zu) wenig beachteten, Einfluss auf die Wiedergabequalität, auch und insbesondere in Sachen räumlicher Darstellung des Klanggeschehens, von Lautsprechern.

Unausgewogenheiten zwischen Achs,- und Winkelfrequenzgängen resultieren sehr häufig aus einer ungeeigneten Schallwandgestaltung und Einbausituation der Treiber. Der Hochtöner „sieht“ im vorgesehenen Arbeitsbereich die Gehäusekanten, dort entstehen Sekundärschallquellen.

Wer Wert darauf legt das ein Lautsprecher nicht nur gut klingt, sondern auch eine möglichst gute Bühne aufbaut, sollte neben dem Lesen eindrücklicher Klangbeschreibungen, auch einen geschulten Blick auf die Schallwand des Lautsprechers werfen. Diesen Blick zu schulen ist das Anliegen dieses Artikels …

Im Folgenden wird das Richtverhalten von 25mm Hochtönern in unterschiedlichsten Einbausituationen untersucht. Der Einfluss von Tiefmitteltönern ist zumeist weniger problematisch und soll an dieser Stelle nicht näher betrachtet werden.

Die ersten vier Beispiele beruhen auf (zuverlässigen) Simulationen, unter der Annahme eines auf Achse linearisierten und bei 2kHz getrennten Hochtöners. Die Simulationen und Messungen zeigen die Winkel 0,30 & 60° horizontal.


Zunächst, Zwei Einbausituationen ohne, bzw. mit nur minimalem  Gehäuseeinfluss:

Die unendliche Schallwand

Gleichmäßiges, tadelloses Richtverhalten, ab der durch die Memranfläche des Hochtöners vorgegebenen Frequenz. Keinerlei Kantendiffraktion und/oder Sekundärschallquellen.


Hochtöner mit sehr kleiner Frontplatte, ohne Schallwand

Die „Gehäusekanten“, in diesem Fall die Kanten des Hochtöners selbst, sind so nahe, daß die zugehörige Frequenz  in einem Bereich liegt, in dem der Hochtöner bereits nicht mehr als Halbraumstrahler arbeitet. So „sieht“ Er Diese praktisch nicht. Das System kann als System ohne Schallwand betrachtet werden.

Gleichmäßiges, tadelloses Richtverhalten ohne Probleme durch Kantendiffraktion.

Die nicht vorhandene Schallwand verstetigt desweiteren das Richtverhalten zum Tiefmitteltöner hin, auch unterhalb der durch die Memranfläche des Hochtöners vorgegebenen Frequenz.  Ideale Voraussetzungen für eine bruchlose Anbindung an das Richtverhalten des Tiefmitteltöners.

Dieses Konzept findet Anwendung im Bauvorschlag Center-HQ.


„Worst Case“ Szenario

… in des Autors Sichtweise

Schallwand rechteckig, schmal, Hochtöner mittig, keine Schallführung, keine Fasen

Der Hochtöner „sieht“ im vorgesehenen Arbeitsbereich die Gehäusekanten. => Kantendiffraktion. Es entsteht ein Einbruch auf Achse einhergehend mit einer Überhöhung unter Winkeln. In der Simulation ist der Hochtöner linearisiert, sprich der Einbruch auf Achse wurde kompensiert, was die Überhöhung unter Winkeln entsprehend stärker zu Tage treten lässt. Unabhängig davon wie man den Treiber auf Achse beschaltet, die Diskrepanz zwischen Achs,- und Winkelfrequenzgängen bleibt bestehen.

Folgen:

Tonalität: Unausgewogenheit unter unterschiedlichen Abhörpositionen.

Räumlichkeit: Die Räumlichkeit leidet unter der unausgewogenheit aus Achs,- und Winkelfrequenzgängen

IdR. werden solche Konzepte mit einer Senke auf Achse abgestimmt, die dann unter Winkeln wieder „aufgefüllt“ wird. In Sachen Tonalität kann das sehr gut klingen. In einem für das Ohr empfindlichen Bereich gibt es eine Senke (Ich nenne Diese gerne „Ohrschmeichler“), energetisch fehlt trotzdem Nichts, da Sie unter Winkeln kompensiert wird.

Ein zweiter Ansatz wäre sehr hoch (in diesem Fall >3,5kHz) zu trennen. Allerdings handelt man sich dadurch andere Probleme ein. Der Tiefmitteltöner richtet in diesem Bereich bereits deutlich, und wird dann vom Hochtöner „abgelöst“ der noch als Halbraumstrahler arbeitet => Der Energiefrequenzgang ist unausgewogen. Im Bereich der Trennfrequenz wird zu wenig, darüber zu viel Energie in den Raum abgegeben. Desweiteren wird es in der Vertikalen einhergehend mit einer Erhöhung der Trennfrequenz immer unausgewogener. Der Abstand zwischen den Treibern muss immer in Relation zur Trennfrequenz gesehen werden.

Dieses Konzept findet Anwendung in sehr vielen, vA unter Zeit,- und oder Verkaufsdruck entwickelten Lautsprechern 😉


… mit 15mm Fasen

Schallwand rechteckig, schmal, Hochtöner mittig, beidseitig 15mm Fasen

Die Fasen schwächen die Störungen ab, trotzdem bleibt das grundsätzliche Problem bestehen. Oben geschriebenes gilt weiterhin.


Wie nun die Problematik umgehen?

Neben der unendlichen Schallwand, und der „praktisch nicht Vorhandenen“ gibt es weitere, vielversprechende Ansätze Kantendiffraktion zu vermeiden bzw. deutlich zu reduzieren.

Die folgenden Beispiele beruhen sämtlich auf realen Messungen aus von mir veröffentlichten Lautsprechern. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.


Breite Schallwand mit großzügiger Verrundung an den Seiten

In diesem Fall liegt keine 60° Messung vor, daher werden 0,30 & 45° gezeigt.

Keine Kantendiffraktion im vorgesehenen Arbeitsbereich. Die (verrundeten) Kanten sind weit genug entfernt, so daß Sie nicht „gesehen“ werden. Ausgesprochen gleichmäßiges Richtverhalten.

Dieses Konzept fand Anwendung im Bauvorschlag WaveWall-182. Ein weiterer, sehr reizvoller Lautsprecher, der einen ähnlichen Ansatz verfolgt ist zB. der Grimm-LS1.


Hochtöner außermittig positioniert mit 12mm Fasen seitlich und oben

Geringer Einfluss durch Kantendiffraktion um 2,2kHz, der durch eine geeignete Filterung problemlos vom Tiefmitteltöner kompensiert werden kann. Darüber gleichmäßiges und störungsfreies Rundstrahlverhalten.

Dieses Konzept fand Anwendung im Bauvorschlag Samuel-HQ


Trapezförmige Fasen mit einer Steilheit >=20°, so nahe als möglich an den Hochtöner herangeführt

Leichte Aufweitung um 5kHz, ansonsten keine Probleme durch Kantendiffraktion. Das Bündelungsverhalten wird, dadurch daß der Hochtöner nur sehr wenig Schallwand sieht, zum Richtverhalten des Tiefmitteltöner hin verstetigt, was eine bruchlose Anbindung an Diesen erst ermöglicht.

Die obere Fase ist, je nach Konzept nicht unbedingt von Nöten. Unter Umständen könnte das Ergebnis ohne Diese sogar (noch) besser ausfallen.

Dieses Konzept findet Anwendung u.A in den Bauvorschlägen Samira & Samira-HWG.


Hochtöner mit Schallführung/Waveguide und maximal schmaler Schallwand

Keinerlei Kantendiffraktion. Äußerst gleichmäßiges Richtverhalten im gesamten Übertragungsbereich. Im Gegensatz zu normalen Kalottenhochtönern auch noch im Supehochton (>10kHz) breite und gleichmäßige Abstrahlung. Bzgl. horizontaler Bündelung eine nahezu perfekte Lösung.

Allerdings ist der Abstand zum Tiefmitteltöner größer als ohne Schallführung, was sich nachteilig auf das vertikale Abstrahlverhalten auswirkt. Umgangen wird diese Problematik durch eine entsprechend tiefere Trennung, die dank der Schalldruck steigernden und somit Treiber entlastenden Wirkung des Waveguides idR. auch realisierbar ist.

Dieses Konzept findet Anwendung in den Bauvorschlägen Cinetor & Cinetor-HWG


Schallführung (DXT) & trapezförmige Fasen

Es gilt selbiges wie im Beispiel vorher geschrieben, jedoch ohne die Problematik des großen Treiberabstandes. Der hier verwendete Hochtöner ist der Seas-DXT. In der Größe eines „normalen“ Hochtöners (D104mm), mit der Wirkung eines echten Waveguides. Faszinierend, und von Seiten des Autors noch nicht vollständig verstanden.

Die Trapezförmigen Phasen tun Ihr Übriges, insbesondere in Sachen Verstetigung des Bündelungsverhaltens hin zum Tiefmitteltöner. In breiteren Schallwänden gäbe es eine Aufweitung im Übertragungsbereich, idR. um 3kHz die nur durch eine entsprechend hohe Trennfrequenz zu kompensieren wäre.

Das horizontale Richtverhalten kommt dem, vom Autor empfundenen, theoretischen Ideal sehr sehr nahe!

Dieses Konzept fand Anwendung im Bauvorschlag DXT-Mon


Fazit:

Es gibt sehr sinnhafte und einfache Ansätze dem Thema Kantendiffraktion bei Hochtönern beizukommen:

  • Man gebe Ihm sehr viel Schallwand: Die Gehäusekanten sind weit genug entfernt, so daß der Hochtöner Sie im vorgesehenen Arbeitsbereich nicht sieht
  • Unsymmetrie: Möglichst keine identischen Abstände zwischen Kanten und Hochtöner. Dies lässt sich durch die Position des Treibers (außermittig) und/oder die Gestaltung der Schallwand erzielen. Als Beispiel hierfür sei die Rocket von Hifi-Selbstbau erwähnt.
  • …einhergehend mit so wenig als möglich Schallwand => Das Richtverhalten wird zum Tiefmitteltöner hin verstetigt, was die bruchlose Anbindung an den Tiefmitteltöner erheblich erleichtern kann (=> zB. Trapezförmige Fasen).
  • Verwendung von Schallführungen (Waveguides, Hörner) die eine deutliche Richtwirkung im, für Kantendiffraktion relevanten Frequenzereich, aufweisen. IdR. ist bei Waveguidelösungen eine maximal schmale Schallwand anzustreben, um dessen Abstrahlung zum Tiefmitteltöner hin zu verstetigen.

… es gibt eigentlich nur einen problematischen Fall

  • Eine rechteckige Schallwand, ca. in der Breite des Tiefmitteltöners, mit zentralem Hochtöner und ohne Schallführung…

Nach meiner Erfahrung ist ein gleichmäßiges und weitestgehend bruchloses Bündelungsverhalten eines der wichtigsten, wenn nicht sogar Das wichtigste Qualitätserkmal eines guten Lautsprechers.

Der werte Leser hat mit diesem Artikel (hoffentlich) gelernt Dieses, anhand der Betrachtung eines Lautsprechers, zumindest ansatzweise, beurteilen zu können. Ein wenig Messungen-lesen-Können ist trotzdem durchaus hilfreich…

Abschließend:

Es ist nicht sinnhaft vorhandene Lautsprecher nun mit Fasen, neuen Schallwänden, Schallführungen und/oder Treiberanordnungen zu versehen. Dies bedarf in den allermeisten Fällen einer messtechnischen Überprüfung und einer entsprechenden Anpassung der Frequenzweiche.

Bei Fragen, Anregungen & Kritik: Fühle Dich eingeladen die Kommentarfunktion zu nutzen!

 

 

6 Gedanken zu „Über Schallwandgestaltung, Kantendiffraktion, Sekundärschallquellen, … ... und deren Einfuss auf die Wiedergabequalität von Lautsprechern

  1. Hallo Alexander,

    Danke für diesen sehr informativen Artikel. Er hilft mir schon einmal sehr. Ich habe aber noch eine Frage 🙂

    Mich würde interessieren, wie sich die Schallwände der Harwood Referenz, oder CelLine hier einreihen. Speziell die Schallwand der CelLine finde ich sehr interessant und ich würde Sie gern für mein eigenen Lautsprecher verwenden.

    Theoretisch sollte diese Schallwand doch dem Optimum einer schmalen Schallwand am nächsten kommen und auch eine mittige Positionierung des Hochtöners erlauben.

    Ich bin hier aber noch zu unerfahren um mir eine aussagekräftige Meinung bilden zu können, weshalb ich auf dein Fachwissen hoffe.

    Viele Grüße
    Jacek

      1. Hey Alexander, vielen lieben Dank für deine Antwort. Das Gehäuse steht nun ganz oben auf meiner Favoritenliste 🙂

        Ich habe vom Entwickler (Peak-LSV) des Gehäuses auch noch folgende Beschreibung in einem Forum gefunden:
        „Mein Ansatz zu dieser Front ist, dass der Schall um mehr als 180 Grad gebeugt werden muss, bevor er die Schallwand „sieht“ … und dann trifft er auf unregelmäßige Flächen, welche den auftreffenden Schall in viele Richtungen zerstreut. Der Einfluss der Schallwand durch Reflexionen auf den Direktschall wird so reduziert. “

        Würde das bedeuten, dass der Schall zwar auf Achse sehr gut, aber das Rundstrahlverhalten darunter leidet?

  2. Hallo , sehr aufschlussreiche Arbeit ,vor allem klar dargelegt , Hab schon einiges an LSP Literatur gelesen ,aber noch nie in dieser klaren, auf den Punkt gebrachten Sprache ( Deutsch….) Hätte auch nicht gedacht ,dass es so starke Auswirkungen hat…..eine gute Möglichkeit wäre dann doch noch ein seperates HT Gehäuse auf die Box setzen ,gerade mal in HT Größe wie man es in manchen LSP als Kugel o. ähnliches sieht ? Schönen Gruß Norbert

    1. Hallo Norbert
      Danke für das Feedback!

      eine gute Möglichkeit wäre dann doch noch ein seperates HT Gehäuse auf die Box setzen ,gerade mal in HT Größe

      Genau diese Möglichkeit habe ich im Bausatz Center-HQ angewendet. Es funktioniert aber nur wirklich gut, wenn der Hochtöner sehr klein ist.
      Beste Grüße
      Alexander

  3. Hallo Alexander,

    vielen Dank für den interessanten Artikel. Für einen Frischling wie mich sehr informativ, wird mit Sicherheit bei der nächsten Gehäuseplanung berücksichtigt.

    Gruss,
    Lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blue Captcha Image
Refresh

*