Kit Samuel with Monacor SPH-175HQ and Vifa XT-300 K / 4 (XT25 TG-30 / 04)

Samuel HQ with Monacor SPH-175HQ and Peerless XT25 TG-30 / 04 (Vifa XT300 K / 4)

Specifications

  • Impedance: 4 Ohm
  • Sensitivity (2,83V/1m): 89 dB
  • Dimensions (HxWxD): 1100 x 238 x 361 mm
  • Crossover frequency: 1650 Hz
  • Frequency range (-3dB): 36 - 40000 Hz

Applications

  • High-grade stereo applications
  • Home theater as well without subwoofer
  • "Relaxed open listening"
  • free placement

Properties

  • extremely neutral frequency response: + -1,25dB of 50-23.000 Hz
  • Exceptional bass depth (-3dB 36Hz, -8dB 30Hz)
  • D´appolito arrangement => Intensive spatial representation of the sound
  • Both horizontally and vertically very well balanced frequency response at angles
  • low distortion, flawless burst-decay
  • optionally closed-box, bassreflex or a combination of both
  • => Very adaptable, even in "complicated" rooms

Test in Klang & Ton 04 / 2013 (excerpt)

Perfectly matched equipment: High-quality woofers and the ringradiator play together as built for each other.

measurements

Samuel HQ Angle Measurement 0-45 °
Klang & Ton measurement 0 °, 15 °, 30 °, 45 °

Flawless: On axis frequency response is in the range of plus minus one decibel from fifty hertz to over twenty kilohertz - the -3dBPoints are at 36 Hertz and 40 Kilohertz ...

listening

It sounds balanced, sovereign and ready to do bad things when it comes to mean levels ... profound and dynamic bass ... discoloration-free mids ... The ring radiator ... unobtrusive and extremely smooth with a profound level of detail that only gradually draws attention to itself.

Summary

Clever driver combination, paired with perfect tuning, results in a box that does everything right.

For the full test on Hifitest.de

Components

Tweeter: Peerless XT25 TG-30 / 04 (Vifa XT300 K / 4) / Test

Alternatively: Scan Speak R 2604 / 832000

Woofer: 2x Monacor SPH-175HQ

Klang & Ton 06 / 2012: The SPH-175HQ passed our test course with bravura... Very high-quality driver, which cuts a good figure both in two-way constructions and as a low-frequency specialist

measurements:

building plan

Crossover

Cost example (ehighend.de Stand 12 / 2017)

Buy cabinet kitsThomaier


 

12 thoughts too "Samuel HQ with Monacor SPH-175HQ and Peerless XT25 TG-30 / 04 (Vifa XT300 K / 4)"

  1. So, I'll call you back. The Samuel HQ is ready, here are some impressions:

    Samuel_HQ_Gotschi_2
    Samuel_HQ_Gotschi_2
    Samuel_HQ_Gotschi_1

    Sonically she is a dream. So far I have had Needles, Fineline from the K + T, SB417 ADW and the Emotion AMT here, but Samuel-HQ shows them where to go, This is a speaker made for me. Crystal clear voices, gentle highs, a nice kick bass and a very impressive low tone (the SB417 did not come close to quality, quantity is not quality). In addition, in the low frequencies also customizable (closed, bass reflex or half-half). Just great.

    As you can tell I'm really excited about the Samuel HQ. And if you then consider the price of the kit, there is nothing more.

    All in all, I have to express my great praise to Alexerander Heißmann. The care and effort in developing his kits is simply extraordinary, as some others might find something wrong. You only have to look at the tree cap, there is no wish left open. In addition, the housing is well thought out and not based on the principle 6 boards, a few chassis and some sonofil ;-).

    So now we will enjoy, enjoy and enjoy again

    1. ... Yesterday it went in the direction of metal, the Samuel-HQ copes wonderfully with that too, drums, guitars, bass, everything is great! And the voices regularly give me goose bumps, they are reproduced so crystal clear. I didn't know that from emotion. I like the tweeter of the Samuel HQ even better than that of the Emotion AMT. I even have the impression that you can see more details than with the AMT. Incredible when you consider that the AMT cost more than five times as much ...

  2. Moin people, now I have to add my mustard to it. I have had Samuel HQ for about nine months now. To be honest, I've never dealt with high-end hi-fi before and haven't had any comparisons. In my circle of acquaintances, I am the only one who has a high-quality hi-fi system. I almost exclusively deal with musicians who, strangely enough, don't invest a lot in hi-fi. Hmm, actually strange ...

    But anyway. After I bought a great tube amplifier from Thomas Reussenzehn (Tube Slave S), it was now time to find an adequate box. As an old bargain hunter, I came up with the idea that a do-it-yourself speaker would give me the best value for my money. Said and done! After days of researching the web, I came across the Samuels. In various forums, I only got encouragement for this kit. The Samuel HQ kit came immediately after the order. I immediately gave the blueprint for the case to a carpenter, who unfortunately took a lot of time with my boxes. I can't say whether I would go to the carpenter again. And then the bottom line was that I had to pay 500 euros for building the housing. That was more like the 250 euros the master carpenter told me when I asked him the price. Well, unit price, as it turned out afterwards ...

    But it doesn't matter. Actually, I'm really happy that the case was professionally manufactured. In retrospect, this action only increases my appreciation for the Samuels. Already fits ...
    I was very lucky with my neighbor, who helped me with absolute enthusiasm in wiring and soldering the crossover. Thanks again Magnus! We went to great lengths to follow Alexander's blueprint down to the last detail. Attaching the sonofill, fixing the cables inside and attaching the crossover (filled with quartz sand) was carried out exactly and cleanly. I put as much emphasis on that as I did on every other hand during construction.

    Then finally after nearly two months the boxes were ready. When they first stood in front of me fully assembled, I spontaneously thought of the World Trade Center. Fat parts. Exactly my taste!

    We may have taken my text from it, I took my time until I wrote this text here. Normally, I am totally lazy, but the good Alexander should once again get a satisfied customer confirmation, because his construct is just the very first cream.
    Yesterday I had some acquaintances here to listen to music, because I wanted to proudly show off my new Technics SL-1210. Plate laying is great fun! After several hours, a lot of records and many comments from my friends that was a really great evening with great music and great atmosphere among friends, as I have not had it for thirty years. And the Samuels did it all on such a high level that it was so convincingly musical that, with all the hi-fi quality available, it was just music that was always in the foreground. Everything is incredibly homogenous and the stage of the speakers is so perfect that I wonder why other boxes should be bought at all.

    For the complete construction of the boxes, I paid about 1150 Euro (including carpenters). I do not get anything like that for the money. One of my acquaintances said that the original price of a box to about 10% depends on the chassis. If I extrapolate that, I would have had to pay 5500 Euro for the Samuels in a hi-fi shop. The self-build but I have also found a personal value, make the Samuels for me so priceless! 100 points for satisfaction !!! I really do not need more.

    Hm, I remember that in between times I was curious about kits from other providers. Anyone who follows the self-build loudspeaker on the Internet has probably come across a provider whose name I would not like to mention here. In any case, I once listened to the reference box of this provider at one of his customers and had not quite dissatisfied to determine that it is worthwhile for me, in no case, many times to invest for a self-construction speaker. At this listening time, I brought the Samuels extra to have a direct comparison. I beg your pardon? About 2000 spend Euro for a box kit? Absolutely unnecessary! The Samuels are at the top and I stay true to them, Great thing with huge fun factor.

    Well, dear Alexander, I will now choose a nice paint for the Samuels. As a driver of an old Benz, I will probably fall back on an original Mercedes paint. Maybe gold? When it's done, there will be another picture!

    Your boxes are a lot of fun for me and I'm happy to have chosen Samuel HQ. I can grow old with that !!!

  3. I built the Samuel HQ for friends and was able to listen to it last weekend. Construction with the standard switch in 21mm multiplex completely mitred. We have omitted chamfers for optical reasons, only finish with wax, it looks great. Unfortunately the owners do not want photos from your house ...

    I myself have quite ordinary LS at home (see profile) and also know various other LS of fairs or friends, where I am a lot of advice, tinker and adjust. The Samuel HQ I think is really well done. One notices the coordination work that has flowed in here. The LS play very well over the entire frequency range, nothing plays in the foreground, nothing is missing. The balance is really high, snare hits have enough energy, horns sound authentic, but bass is not booming. Men and women's voices sound real, neither droning nor too present. So few defects I have heard only in very few other LS, especially not in the price range, In summary, a neutral LS, which tends to warm rather than analytical.

    The efficiency and the draft are also convincing. In the 60m² living room, where they stand, the LS can be louder than the owners need it. But also at a high level with good space and exemplary balance.

    I've heard from Yello to ACDC, Livingston Taylor, Bach and Frank Sinatra to Toto - so everything with mostly high quality recordings.

    All in all, I am very pleased with the offer. I know, for example. also the SB18, the Triple Play or the devil Ultima 40 very well to call price similar LS. In this comparison, the Samuel HQ would now be my clear favorite.

    VG
    Source: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=26380&postID=71#71

  4. Hello

    maybe I can offer some help for one or the other undecided:

    A few days ago the Samuel HQ led by sound and tone to my home. Exactly the great orange like in K + T 4/13 - that's why I can only listen to music with sunglasses at the moment. Alexander probably wanted to avoid distracting from the actual qualities with a great finish - just a guess.
    In everyday life I currently hear the Eton Little Princess from ADW - a very good speaker.
    There is only one problem: the room.
    We do not live in the slaughterhouse or bathroom - but there are a lot of hard surfaces (tiled floor, tiled stove, roller blinds - no curtains) and therefore probably a lot of reflections in the mid-high range. We do not want to take any measures on the room.

    From the report by K + T it was clear that the Samuel HQ would be ideal for difficult rooms and thus my interest was aroused - and actually - after the first known songs it sounded much more relaxed, tidier. One had the impression the music was coming straight to the ear and not over five corners from the surroundings. Of course, reflections can also simulate a certain pseudo-spatiality. However, since there are obviously overlaps, information is lost and complex passages sound confused.
    The linear tuning of the Samuel does not sound boring either and voices are a force. Especially with live recording come many details from the environment to the ear, which could not be clearly perceived before. The speech intelligibility is great.

    After a few hours, Samuel HQ picked up the K + T again and read the test. Everything ok in terms of content - Since the superlatives had obviously already been used up for their own products and the large advertising customers, it was no longer possible for Samuel to party - she would have deserved it.
    I will definitely order the Samuel HQ - a snapper in my eyes.
    Mr. Hotman will forgive me if I make another color choice.
    In our difficult room, the concept works great - few reflections, as a lot of direct sound. Something of broadband without its disadvantages. Luckily, the roar in the room is not a problem for us and the Samuel goes at least as deep as the LP. Got the impression that Samuel would play even lower. In the next few days I will try out how it behaves when one or both reflex tubes are closed.

    PS: I am neither related nor related by marriage to Mr. Heißmann. Do not get a discount on the order (which I do not want at this ingenious price / performance ratio) and it is my subjective opinion in amateurish form described.

  5. Hallo,
    So I ordered the Samuel HQ kit here last year and now it's finally done.
    Chocolate brown lacquered and oak real wood front, looks I find horny.
    But now to the sound, horny bass, deeply dry and loud if need be. The mids are just as cool, and the treble is as I find terrific, not too intrusive clear and detailed.
    So what I want to say is this is a great speaker, only recommended. Everything done right Alexander.
    Greeting Christian

      1. Hello Alexander, I have not used oak veneer, but glued a 19 mm thick board to the front. Photo follows.

        mFG Christian

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Blue Captcha Image
refresh

*

Bausatz Samuel mit Monacor SPH-175HQ und Vifa XT-300 K/4 (XT25 TG-30/04)

Bausatz Samuel HQ bestückt mit Monacor SPH-175HQ und Peerless XT25 TG-30/04 (Vifa XT300 K/4)

Technische Daten

  • Nennimpedanz: 4 Ω
  • Kennschalldruck (2,83V/1m): 90 dB
  • Maße (HxBxT): 1100 x 238 x 361 mm
  • Trennfrequenz: 1650 Hz
  • Frequenzbereich (-3dB): 36 – 40000 Hz

Anwendungen

  • Gehobenes Hifi
  • Heimkino auch ohne Subwoofer
  • „entspanntes Lauthören“
  • freie Aufstellung

Eigenschaften

  • Ausgesprochen linear: +-1,25dB von 50-23.000 Hz
  • Sehr tiefreichende Basswiedergabe (-3dB 36Hz, -8dB 30Hz)
  • Quasi d´appolito Anordnung => Intensive räumliche Darstellung des Klanggeschehens
  • Sowohl horizontal als auch vertikal ausgewogener Frequenzgang unter Winkeln
  • Klirrarm, exzellentes Ausschwingverhalten
  • Wahlweise in CB oder BR oder einer Kombination aus Beidem betreibbar
  • => Sehr gut anpassbar, auch an „komplizierte“ Räumlichkeiten

Bausatztest Klang und Ton 04/2013 (Auszug)

Perfekt abgestimmte Mischbestückung:
Hochwertige Tiefmitteltöner und der Ringradiator spielen zusammen wie füreinander gebaut.

Messwerte

Samuel HQ Winkelmessung 0-45°
Klang und Ton Messung 0°,15°,30°,45°

Astrein: Auf Achse erstreckt sich der Frequenzgang mit einer Schwankungsbreite von plusminus einem Dezibel von fünfzig Hertz bis über zwanzig Kiloherz – die -3dB-Punkte liegen bei 36 Hertz und 40 Kilohertz…

Hörtest

Ausgewogen klingt sie, souverän und durchaus zu Schandtaten bereit, was gemeine Pegel angeht…profunder und dynamischer Bass … verfärbungsfreie Mitten…Der Ringradiator…unaufdringlich und ungemein geschmeidig mit einer hintergründigen Detailliertheit, die erst nach und nach auf sich aufmerksam macht.

Fazit

Clevere Chassiskombination, gepaart mit einer perfekten Abstimmung, ergibt eine Box, die einfach alles richtig macht.

 Zum vollständigen Test auf Hifitest.de

Bestückung:

Peerless XT25 TG-30/04 (Vifa XT300 K/4)

Heissmann-acoustics.de Online-Magazin

Zum Test

2x Monacor SPH-175HQ

Klang und Ton 06/2012

Unseren Messparcours absolvierte der SPH-175HQ mit Bravour … Sehr hochwertiger Treiber, der sowohl in Zweiwege-Konstruktionen wie auch als Tieftonspezialist eine gute Figur macht

Messungen:

Bauplan:

 



Samuel-HQ Baumappe

Preis: 59,00 EUR
Preise ohne ausgewiesene MwSt. gem. § 19 UStG zzgl. Versandkosten
Baumappe inkl. Lizenz zum Nachbau für private Zwecke...

Die Baumappe beinhaltet sämtliche zum Aufbau des Lautsprechers benötigten Informationen. ⇒ Beispiel-Baumappe (ohne Bauteilewerte)

7 Gedanken zu „Bausatz Samuel HQ bestückt mit Monacor SPH-175HQ und Peerless XT25 TG-30/04 (Vifa XT300 K/4)

  1. Moin Leute, jetzt muss ich meinen Senf ja auch mal dazu geben. Die Samuel HQ habe ich jetzt seit ca. neun Monaten. Ehrlich gesagt, hatte ich vorher noch nie mit gehobenen Hifi zu tun und hatte auch keine Vergleiche. In meinem Bekanntenkreis bin ich der Einzige, der eine Hifi-Anlage mit Anspruch besitzt. Ich habe fast nur mit Musiker zu tun, die seltsamerweise nicht viel in Hifi investieren. Hm, eigentlich seltsam…

    Aber wie auch immer. Nachdem ich mir einen tollen Röhrenverstärker von Thomas Reußenzehn (Tube Slave S) gekauft hatte, war es nun daran, eine adäquate Box zu finden. Als altes Sparbrötchen und Schnäppchenjäger kam mir die Idee, dass ich bei einem Selbstbaulautsprecher wohl den größten Gegenwert für mein Geld bekomme. Gesagt, getan! Nach tagelangen Recherchieren im Web stieß ich auf die Samuels. In diversen Foren bekam ich für diesen Bausatz immer nur Zuspruch. Der Bausatz der Samuel HQ kam dann umgehend nach der Bestellung. Den Bauplan des Gehäuses gab ich sofort einer Schreinerei, die sich leider sehr viel Zeit mit meinen Boxen ließ. Ob ich nochmal zum Schreiner gehen würde, kann ich nicht sagen. Und 500 Euro musste ich für den Gehäusebau dann unterm Strich hinlegen. Das war mehr, wie die 250 Euro, die mir der Schreinermeister nannte, als ich ihn nach dem Preis fragte. Tja, Stückpreis, wie sich hinterher herausstellte…

    Aber egal. Eigentlich bin ich jetzt ganz froh, dass das Gehäuse professionell gefertigt wurde. Im Nachhinein steigert diese Aktion meine Wertschätzung zu den Samuels nur noch mehr. Passt schon…
    Sehr viel Glück hatte ich mit meinem Nachbar, der mit absolutem Enthusiasmus mir beim Verkabeln und Zusammenlöten der Frequenzweiche half. Danke nochmal Magnus! Wir gaben uns die allergrößte Mühe, Alexanders Bauplan bis ins kleinste Detail zu befolgen. Das Anbringen des Sonofills, das Fixieren der Kabel im Inneren und das Anbringen der Frequenzweiche (mit Quarzsand aufgefüllt) wurde exakt und sauber durchgeführt. Darauf legte ich genau so viel Wert, wie auf jeden anderen Handgriff beim Bau.

    Dann endlich nach fast zwei Monaten waren die Boxen fertig. Als sie das erste mal komplett montiert vor mir standen, musste ich spontan ans World Trade Center denken. Fette Teile. Genau mein Geschmack!

    Wir ihr meinem Text vielleicht entnommen habt, ließ ich mir viel Zeit, bis ich diesen Text hier schrieb. Normalerweise bin ich total schreibfaul, aber der gute Alexander soll einmal mehr eine zufriedene Kundenbestätigung bekommen, da sein Konstrukt einfach nur allererste Sahne ist.
    Gestern hatte ich hier bei mir einige Bekannte zum Musikhören, da ich voller Stolz meinen neuen Technics SL-1210 vorführen wollte. Plattenauflegen macht riesig Spaß! Nach etlichen Stunden, jeder Menge Schallplatten und vielen Kommentaren meiner Bekannten war das mal ein richtig toller Abend mit toller Musik und super Atmosphäre unter Freunden, wie ich es eigentlich seit dreißig Jahren nicht mehr hatte. Und die Samuels machten alles auf einem dermaßen hohen Niveau mit, das so überzeugend musikalisch war, dass bei aller gebotenen Hifi-Qualität einfach immer nur die Musik im Vordergrund stand. Alles spielt unheimlich homogen und die Bühne der Boxen ist dermaßen perfekt, dass ich mich frage, warum man andere Boxen überhaupt kaufen sollte.

    Für den kompletten Aufbau der Boxen habe ich ca. 1150 Euro bezahlt (incl. Schreiner). Für das Geld bekomme ich nichts Vergleichbares. Einer meiner Bekannten meinte, dass der Neupreis einer Box zu ungefähr 10% an den Chassis hängt. Wenn ich das hochrechne, hätte ich für die Samuels in einem Hifi-Laden 5500 Euro bezahlen müssen. Das ich mit dem Selbstbau aber auch noch eine persönliche Wertschöpfung gefunden habe, machen die Samuels für mich damit unbezahlbar! 100 Punkte für Zufriedenheit!!! Mehr brauche ich wirklich nicht.

    Hm, da fällt mir ein, dass ich zwischendurch mal auf Bausätze anderer Anbieter neugierig wurde. Wer den Lautsprecher Selbstbau im Internet verfolgt, ist dort bestimmt schon mal auf einen Anbieter gestoßen, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte. Jedenfalls habe ich mir mal die Referenzbox dieses Anbieters bei einem seiner Kunden angehört und musste nicht ganz unzufrieden feststellen, dass es sich für mich auf keinen Fall lohnt, ein Vielfaches für einen Selbstbaulautsprecher zu investieren. Zu diesem Hörtermin brachte ich die Samuels extra mit, um einen direkten Vergleich zu haben. Wie bitte? Über 2000 Euro für einen Boxenbausatz ausgeben?Absolut unnötig! Die Samuels spielen ganz oben mit und ich bleibe ihnen treu. Tolle Sache mit riesigem Spaßfaktor.

    Tja, lieber Alexander, ich werde jetzt noch einen schönen Lack für die Samuels aussuchen. Als Fahrer eines alten Benz werde ich wohl mal auf einen originalen Mercedes Lack zurückgreifen. Vielleicht Gold? Wenn’s fertig ist, kommt noch ein Bild hinterher!

    Deine Boxen machen mir unheimlich viel Spaß und ich freue mich, mich für die Samuel HQ entschieden zu haben. Damit kann ich alt werden!!!

  2. Ich habe für Freunde die Samuel HQ gebaut und letztes Wochenende dann einmal hören können. Aufbau mit der Standard-Weiche in 21mm Multiplex komplett auf Gehrung. Fasen haben wir aus optischen Gründen weggelassen, Finish nur mit Wachs, sieht klasse aus. Fotos aus Ihrem Haus möchten die Besitzer leider nicht…

    Ich habe selbst recht ordentliche LS zuhause (siehe Profil) und kenne auch diverse andere LS von Messen oder Freunden, bei denen ich viel am beraten, basteln und einstellen bin. Die Samuel HQ finde ich richtig gut gelungen. Man merkt die Abstimmungsarbeit, die hier hineingeflossen ist. Die LS spielen über den gesamten Frequenzbereich sehr ausgewogen, nichts spielt sich in den Vordergrund, nichts fehlt. Die Ausgewogenheit ist wirklich auf hohem Niveau vorhanden, Snare-Schläge haben genug Energie, Bläser klingen authentisch, Bass ist da aber nicht dröhnig. Männer sowie Frauenstimmen klingen echt, weder dröhnig noch zu präsent. So wenig Mängel habe ich nur bei sehr wenigen anderen LS gehört, vor allem nicht in der Preisklasse. Zusammengefasst ein neutraler LS, der eher ins warme als ins analytische tendiert.

    Der Wirkungsgrad und der Tiefgang sind ebenfalls überzeugend. In den 60m² Wohnzimmer, wo sie stehen, können die LS lauter als es die Besitzer benötigen. Dabei auch bei gehobenem Pegel mit guter Räumlichkeit und vorbildlicher Ausgewogenheit.

    Gehört habe ich von Yello über ACDC, Livingston Taylor, Bach und Frank Sinatra bis zu Toto – also alles mögliche mit meistens auch hochwertigen Aufnahmen.

    Insgesamt bin ich vom gebotenen sehr angetan. Ich kenne zB. auch die SB18, die Triple Play oder die Teufel Ultima 40 sehr gut, um preislich ähnliche LS zu nennen. In diesem Vergleich wäre die Samuel HQ nun mein klarer Favorit.

    VG
    Quelle: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=26380&postID=71#71

  3. Hallo

    vielleicht kann ich etwas Hilfestellung leisten für den ein oder anderen Unentschlossenen:

    vor einigen Tagen führte der Weg der Samuel HQ von Klang und Ton zu mir nach Hause. Genau das tolle Oranje wie in K + T 4/13 – daher kann ich z.Z. auch nur mit Sonnenbrille Musik hören. Alexander wollte es vermutlich vermeiden durch ein tolles Finish von den eigentlichen Qualitäten abzulenken – nur eine Vermutung .
    Im Alltag höre ich momentan die Eton Little Princess von ADW – durchaus ein sehr guter Lautsprecher.
    Es gibt da nur ein Problem: der Raum.
    Zwar wohnen wir nicht im Schlachthaus oder Badezimmer – es sind aber sehr viele harte Flächen vorhanden (Fliesenboden, Kachelofen, Rollos – keine Vorhänge) und somit auch vermutlich viele Reflexionen im Mittel-Hochtonbereich. Maßnahmen am Raum möchten wir nicht vornehmen.

    Aus dem Bericht von K+T war zu entnehmen, dass die Samuel HQ für schwierige Räume ideal wäre und somit war mein Interesse geweckt – und tatsächlich – schon nach den ersten angespielten bekannten Liedern klang es viel entspannter, aufgeräumter. Man hatte den Eindruck die Musik kommt wieder direkt ans Ohr und nicht über fünf Ecken von der Umgebung. Natürlich können Reflexionen auch eine gewisse Pseudo-Räumlichkeit vorgaukeln. Da aber offensichtlich auch Überlagerungen entstehen gehen Informationen flöten und es hört sich bei komplexen Passagen durcheinander an.
    Die lineare Abstimmung der Samuel klingt auch keinesfalls langweilig und Stimmen sind eine Wucht. Gerade bei Liveaufnahme kommen viele Details aus der Umgebung ans Ohr, die vorher nicht deutlich wahrgenommen werden konnten. Die Sprachverständlichkeit ist super.

    Nach einigen Stunden Samuel HQ nochmals die K+T in die Hand genommen und den Test gelesen. Inhaltlich alles o.k. – da die Superlativen aber offensichtlich für die eigenen Produkte und die großen Anzeigenkunden schon aufgebraucht wurden, war für die Samuel kein Abfeiern mehr möglich – sie hätte es verdient gehabt.
    Ich werde mir die Samuel HQ auf alle Fälle bestellen – in meinen Augen ein Schnapper.
    Herr Heißmann wird es mir verzeihen, wenn ich eine andere Farbwahl treffe .
    In unserem schwierigen Raum funktioniert das Konzept super – wenig Reflexionen, da viel direkter Schall. Hat etwas von Breitbänder ohne dessen Nachteile. Dröhnen im Raum ist bei uns zum Glück kein Problem und die Samuel geht mindestens so tief wie die LP. Hatte den Eindruck, dass die Samuel sogar tiefer spielen würde. In den nächsten Tagen werde ich noch ausprobieren wie es sich verhält, wenn ein bzw. beide Reflexrohre verschlossen sind.

    P.S.: Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Herrn Heißmann. Bekomme keinen Rabatt bei der Bestellung (den ich bei diesem genialen Preis/Leistungsverhältnis auch nicht möchte) und es ist meine subjektive Meinung in laienhafter Form geschildert.

  4. Hallo Alexander,ich habe kein Eiche Furnier benutzt, sondern ein 19 mm starkes Eichebrett auf die Front geleimt. Foto folgt.

    mFG Christian

  5. Hallo,
    also ich hab mir den Bausatz Samuel HQ letztes Jahr hier bestellt und jetzt ist sie endlich fertig.
    Schokobraun lackiert und Eiche Echtholzfront,sieht find ich geil aus.
    Aber nun zum Klang,geiler Bass , tief trocken und auch laut wenn es sein muss. Die Mitten sind genauso geil,und der Hochton ist wie ich find grandios, nicht zu aufdringlich klar und detailreich.
    Also was ich sagen will ist das ist ein super Lautsprecher, nur zu empfehlen. Alles richtig gemacht Alexander.
    Gruß Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Blue Captcha Image
Refresh

*