disco_m

Disco-M mit Scan-Speak Discovery D2604/833000 (WG) und 22W/4534G00

disco_m

Technische Daten

  • Nennimpedanz: 4 Ω
  • Kennschalldruck (2,83V/1m): 86 dB
  • HxBxT: 440 x 250 x 300 mm
  • Trennfrequenz: 1790 Hz (LR4)
  • Frequenzbereich (-3 dB): 46 – >20000 Hz
  • Prinzip: geschlossen mit Hochpasskondensator (GHP), 20l

Anwendungen & Eigenschaften

  • Studio/Monitoring
  • höchstwertige Stereoanwendungen
  • audiophiles und pegelfestes Heimkino (mit Subwooferunterstützung)
  • äußerst unkritisch in Sachen Aufstellung (auch wandnah möglich)
  • Raumgröße: Ab 15m², bei „normalen“ Pegelanforderungen auch für sehr große Räume geeignet

Bestückung

Scan-Speak Discovery D2604/833000 am Waveguide PCT-300/WG-300 => Der Hochtöner wird mittels einer 3D gedruckten, bzw. gefrästen Adapterplatte mit dem Waveguide verbunden

Scan-Speak Discovery 22W/4534G00 ⇒wohl einer der besten 8″ Tiefmitteltöner auf dem Markt

Messungen

Frequenzweiche

Kostenbeispiel (ehighend.de Stand 06/2018)

Warenkorb_Disco_M_Weiche

Entstehung

Aus Thorsten Felbingers Feder (⇒Felbi.at) entsprang das Konzept, welches sozusagen „Wie die Faust aufs Auge“ zu meinen Untersuchungen in Sachen Schallwandgeometrie, schräge Fasen & meinen Messungen verschiedener Hochtöner am Waveguide passt. Es fehlten Ihm nur die Mittel und Möglichkeiten zur Entwicklung der passiven Frequenzweiche… So einfach entstehen Win-Win-Situationen :).

Hier geht es zum ausführlichen Entwicklungsbericht auf seiner Homepage.

28 Gedanken zu „Disco-M mit Scan-Speak Discovery D2604/833000 (WG) und 22W/4534G00

  1. Den Lautsprecher werde Ich demnächst bauen, bin absolut von dem Ding überzeugt! Allerdings ist die Baumappe ohne Felbi seinen Baubericht kaum zu gebrauchen, da eine schöne Darstellung wie beim Cinetor fehlt und man auf dem Innenmodell kaum etwas erkennt, vor allem fehlt die Erkentniss wo welche Verstrebung hin kommt und wie die dicke Frontwand aufgebaut ist! Auch die Materialdicken fehlen. Es währe schön wenn da noch mal nachgebessert wird. Ansonsten bin Ich schwer beeindruckt, auch von der Weiche!

    mfg, Nils

  2. Eindrücke vom „Taxi-Race“ am 10.03.2018 in Wien

    …nicht nur mein P/L-sieger, sondern auch ein LS, den ich mir sofort ins wohnzimmer stellen würde, wenn ich nicht schon sehr befriedigend bestückt wäre.
    auf den ersten moment nicht so voll mitten ins gesicht, aber sehr entspannt, laid back, ohne an dynamik oder details irgendetwas vermissen zu lassen.
    souverän einfach.

    der eierlegenden wollmilchsau ziemlich nahe kommt eben die discoM – auch unter winkel kaum etwas von ihrer ausgewogenheit einbüßend. laut und leise einfach ein rundes ding für jedes musikmaterial.

    („nical“ im DIY-HIFI-Forum)

    little yellow cab vs. disco-M:

    LYC: leicht mittenbetonter, leider auch quäkiger. leichte blutleere. spielt einerseits vordergründiger, trotzdem ist die wiedergabe gleichzeitig etwas entfernter.
    disco-M: körperhafter, leicht langzeittauglichere abstimmung. mitten präsenter, trotzdem angenehmer als bei der LYC.

    insgesamt liegen diese beiden LS bei geringer lautstärke recht nahe beieinander, *der abstand fällt deutlich geringer als erwartet aus* – der vergleich der bisherigen zusammenstellung hatte etwas anderes erwarten lassen.
    ausser, wenn es lauter wird…

    („Herr der Ringe“ im Hifi-Forum)

    Optisch der Wahnsinn legt die Disco-M vor Allem einen Stimmbereich vor der seinesgleichen sucht. Es klingt echt, realistisch und die Stimmen sind sehr frisch und fruchtig. Musik klingt natürlich aber nur dann strahlend und crisp wenn es auch die Aufnahme so vorgibt, die Highlights setzen also eher die Mitten als die Höhen. Der Bass ist knackig aber nicht sonderlich tief und neutral laut.

    („musikhase“ im Hifi-Forum)

  3. hallo, hätte ne frage, zu welcher preissklasse bei ner fertig box sind denn die disco m vergleichbar? Such zwei neue studio monitore und würd sie mir zwecks kosten ersparnis gern selber bauen. bin mir aber überhaupt nicht sicher ob sie ne verbesserung wären. Kann leider keine probe hören irgendwo. Hab im moment ein pärchen Adam f7 da fehlt es einfach an auflösung und bestimmt sonst noch einiges was ich noch nicht kenn/gehört hab…

  4. Are there any plans to make this design available on lautsprecherbau.info ?

    This is your magnum opus and i would love to build one but my wood work skills are non-existent.

  5. Es hat eine Weile gedauert aber nun habe ich diesen wundervollen Lautsprecher fertiggestellt. Es war mehr oder weniger ein Blindkauf oder besser gesagt ein Kauf ohne Probehören. Mir reichten die Messungen und Beschreibungen aus dem Netz, um mutig genug zu sein, mein Erstlingswerk zu bauen. Eine tolle Erfahrung aber vor Allem ein ganz hervorragender Lautsprecher, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Nun würde ich gerne den nächsten Bausatz angehen. Es dürfte allerdings nicht so einfach sein, ein deutlich besseren Lautsprecher zu finden.

  6. In the plans the crossover is on the back of the cabinet. Can it be put on the bottom of the cabinet so the back is clear for binding posts?
    Thank you.

  7. Hi,
    Can you tell me the required thickness of the baffle (in order to accommodate the chamfers)?
    I have some Paperstone remnants and before I commit the $$ to purchase the plans, I would like to understand if I can utilize this material in the construction.
    Thanks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blue Captcha Image
Refresh

*