saal_3_1024

Florian's WaveWall home cinema part 2

saal_3_1024

Introduction

Welcome back to part 2 of my WaveWall Reviews. To round off and enhance my home theater, the four remaining hodgepodge speakers should be replaced with matching WaveWalls. This means that the front switch to larger WaveWall 182.2 and the remaining eight loudspeakers (including the 4x Atmos height loudspeakers) can be consistently implemented as WaveWall 182.

Since I was probably the first driving customer behind the big WaveWall Alexander has involved me a bit in the development. So we agreed that the case should not only be 10cm deep, but may be a bit deeper (14cm), so that you can do without the bag in the back wall. Furthermore, the sloping sides should be eliminated. As one of the reasons for this, laziness should be mentioned, that is, the whole construction could be a bit easier compared to the small WaveWalls, especially since the LS in my case are hidden anyway later. Another point was Alexander's recommended in-wall instead of on-wall concept, more on that later.

2x TMT + 1x HT were the clear framework, for reasons of homogeneity within the WaveWall family logically the same chassis as before and also closed enclosures. The question of the arrangement TMT / TMT / HT or TMT / HT / TMT still had to be clarified. We chose the more pleasing appearance of TMT / HT / TMT combined with the anticipation of a slight d'Appolito effect and the behavior as a point sound source. After Alexander's simulations, that was also the better choice for the overall sound. The final design suggests an acoustically transparent screen (AT), as the center is obviously not optimized to be placed very narrow below a screen. An AT screen is for a successful home theater in my opinion anyway a must. Since I once tested the center center effect, it is clear to me that this significant improvement in image-sound fusion easily justifies the unavoidable slight quality degradation of image quality.

Construction

Thanks to the rectangular shape and the lack of a back pocket, housing construction was much easier than with the small WaveWalls. Certainly my experience plays a role in the meantime, as I have now built a total of 19 speakers for the home theater and set up a certain learning effect. Surface rolled again with Warnex textured paint. I would call the construction of the angular WaveWall 182.2 beginner-friendly.

mounting

In order to obtain the in-wall installation, which is strongly recommended for the frequency response, I have simply positioned a few boards around the front of the speaker. The rest is stuffed with rock wool, the result of the measurement is impeccable and thus probably "wall" enough. The agreed with Alexander 3dB tweeter boost the center switch compensated for the attenuation of the screen perfectly. Precision landing.

Klang

My aural expectation of the big WaveWalls in contrast to the "little ones" was a bit schizophrenic. On the one hand you should of course be "better" again, on the other hand, of course, connect as little as possible to the small WaveWalls. A classic conflict of goals that exists in principle with any home theater speaker set. In terms of homogeneity, all speakers are identical, of course, the optimum. On the other hand, there is a suspicion that the resources have not been used optimally. Would not it be better to spend the same amount of money on the more important front speakers? Are the height speakers really as important?

For me the answer is: 3x Front big WaveWalls; the remaining eight as small WaveWalls. This is in terms of the "little" whining on a high level, since they use the same high-quality chassis (better than so make other commercial home theater set, which is only visually similar!). In addition, the "little ones" play anything but small and can quite well provide the sound volume of a medium-level speaker (even the AVR attests "big" as a measurement result).

So what was the first listening impression?

"Same, but different" is an Indian speaking with waggling head in my mind's eye. (Please excuse the stereotypes, I know country and people only superficially, it is not meant evil). My ears were "calibrated" by zigfaches measuring and auditioning well on the small WaveWall speakers. I expected only the smallest differences and I was afraid of the upgrade lack of clear difference afterwards to have to talk nicely. But it turned out differently. The differences were bigger than expected, an immediate WOW effect was there. Greater spatiality in the depth, "airier" sound (d'Appolito sends greetings), as well as a more relaxed punch in the bass range. Now, nothing is in the way of higher levels. Although I should probably come to my senses slowly. Visitors usually acknowledge my performance with disbelieving glances. In the mischievous joy of such a physical, fat sound experience, the fear mixes whether this health still beneficial. Meanwhile, all speakers are connected to external power amplifiers (mostly Crown XLS 1002). A good decision, even to prevent a meltdown or protective throttling in the AVR. The sound thanks it with significantly increased dynamics. Without external power amplifiers, I would recommend the Wavewalls only temporarily, because it just goes too much potential lost. Even a cheap t.amp e400 as I currently use it on height speakers already brings benefits.

What about the potential disadvantage that the speakers are already too different from their little siblings? Again, whining is only possible at the highest level, but then the WaveWalls are too similar. Beautiful, if even the treble speakers with proper bass pressure can go to work. Definitely not a comparison to the frequently encountered saving supplementary loudspeakers "for above", which gladly after the motto "there it does not matter" are sold. But again, hand on heart, the honest answer to homogeneity: Yes, who wants the last bit of homogeneity, must also run the rest of the speakers as WaveWall 182.2. A possible further reasonable compromise could also be in addition to the front SR and SL in size. But then again the question arises whether one would not have better then ... ... you know what I mean.

In terms of volume, in conjunction with the power amplifiers, a high true cinema level with good sound is easily possible (the room has 30qm, 2,05m height, a lot of absorber area, which is indispensable for high levels in my opinion). For the D + M AVR users: My default movie volume is 70, ie action scenes at the 3,5m remote listening site result in 80dBA, from time to time it may also be for demonstration purposes 90dBA. Measured without subwoofer bass overshoot (the bass is linear over a DBA).

Psssst: Of course, the speakers can also play quietly, even if my focus is on medium to high volumes. If you only hear softly, the WaveWalls are already oversized in the small version. Of course, in huge home theaters, the wave-walls may eventually reach their limits. In my middle 30qm I can say with a clear conscience: enough.

Finally, again on my previous Message directed. What stands there is essentially true of the 182.2 too.

Summary

Replica recommended! To make it a bit more catchy: The WaveWall 182.2 can easily record it with wall home theater ready speakers of the 1500-2000 € class. At least they have no competition below 1000 €.

2 Thoughts on "Florian's WaveWall Home Theater Part 2"

  1. Hello Roland, thanks. Yes, also 4x small wavewalls on the ceiling. Turned around so that HT and TMT are equidistant from the listening position. Flat on the ceiling, as the room is low and the radiation behavior good-natured.

  2. Nice report and especially the WaveWall are visually great speakers!
    Have they been used for the height channels (you can not see on the pictures) and if so, how turned around?

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Blue Captcha Image
refresh

*

saal_3_1024

Florians WaveWall Heimkino Teil 2

saal_3_1024

Einleitung

Willkommen zurück zu Teil 2 meiner WaveWall Reviews. Zur Abrundung und Aufwertung meines Heimkinos sollten die vier verbleibenden Sammelsurium-Lautsprecher durch passende WaveWalls ersetzt werden. D.h. die Front auf größere WaveWall 182.2 umstellen und die restlichen acht Lautsprecher (incl. 4x Atmos Höhen-Lautsprecher) durchgängig als WaveWall 182 ausgeführt sein.

Da ich wohl der erste treibende Kunde hinter der großen WaveWall war hat mich Alexander ein Stück weit in die Entwicklung eingebunden. So kamen wir überein dass das Gehäuse nicht mehr nur 10cm tief sein muss, sondern etwas tiefer sein darf (14cm), sodass auf die Tasche in der Rückwand verzichtet werden kann. Des Weiteren sollten die schrägen Seiten wegfallen. Als einer der Gründe dafür wäre Faulheit zu nennen, sprich die ganze Konstruktion durfte gegenüber den kleinen WaveWalls etwas einfacher werden, zumal die LS in meinem Falle sowieso später verdeckt sind. Ein weiterer Punkt war das von Alexander empfohlene in-wall statt on-wall-Konzept, dazu später mehr.

2x TMT + 1x HT waren die klaren Rahmenbedingungen, aus Gründen der Homogenität innerhalb der WaveWall-Familie logischerweise die gleichen Chassis wie bisher und ebenfalls geschlossene Gehäuse. Die Frage der Anordnung TMT/TMT/HT oder TMT/HT/TMT musste noch geklärt werden. Wir wählten das gefälligere Aussehen von TMT/HT/TMT verbunden mit der Vorfreude auf einen leichten d’Appolito-Effekt und dem Verhalten als Punktschallquelle. Nach Alexanders Simulationen war das auch für den Klang insgesamt die bessere Wahl. Die schlussendliche Bauform legt eine akustisch transparente Leinwand (AT) nahe, da der Center ganz offensichtlich nicht darauf optimiert ist besonders schmal unterhalb einer Leinwand platziert zu werden. Eine AT-Leinwand ist für ein gelungenes Heimkino meines Erachtens sowieso ein Muss. Seit ich einmal den Effekt „Center in Bildmitte“ getestet habe ist für mich klar, dass diese deutliche Verbesserung der Bild-Ton-Verschmelzung den unumgänglichen leichten Qualitätsverlist der Bildqualität locker rechtfertigt.

Bau

Dank rechteckiger Form und fehlender Rücken-Tasche fiel der Gehäusebau deutlich einfacher als bei den kleinen WaveWalls. Sicher spielt hier mittlerweile auch meine Erfahrung eine Rolle, da ich nun in Summe 19 Lautsprecher für das Heimkino gebaut habe und sich ein gewisser Lerneffekt einstellt. Oberfläche wieder mit Warnex-Strukturlack gerollt. Den Bau der eckigen WaveWall 182.2 würde ich als anfängerfreundlich bezeichnen.

Einbau

Um die für den Frequenzgang stark empfohlene in-wall-Installation zu erwirken habe ich kurzerhand ein paar Bretter um die Lautsprecherfront positioniert. Der Rest ist mit Steinwolle ausgestopft, das Ergebnis der Einmessung ist tadellos und somit wohl „wandig“ genug. Die mit Alexander vereinbarte 3dB-Hochton-Anhebung der Center-Weiche glich die Dämpfung der Leinwand perfekt aus. Punktlandung.

Klang

Meine klangliche Erwartung an die großen WaveWalls im Unterschied zu den „Kleinen“ war etwas schizophren. Auf der einen Seite sollten Sie natürlich nochmals „besser“ sein, auf der anderen Seite natürlich möglichst ohne Unterschied an die kleinen WaveWalls anschließen. Ein klassischer Zielkonflikt, der im Prinzip bei jedem Heimkino-Lautsprecherset besteht. Im Sinne der Homogenität sind alle Lautsprecher identisch natürlich das Optimum. Andererseits besteht so der Verdacht die Ressourcen nicht optimal eingesetzt zu haben. Hätte man das gleiche Geld nicht besser zum größeren Teil in die wichtigeren Front-Lautsprecher stecken sollen? Sind die Höhenlautsprecher wirklich genauso wichtig?

Bei mir lautet die Antwort darauf: 3x Front große WaveWalls; restliche acht als kleine WaveWalls. Das ist im Bezug auf die „kleinen“ Jammern auf hohem Niveau, da diese immerhin die gleichen hochwertigen Chassis nutzen (besser als bei so mach anderem kommerziellen Heimkino-Set, das nur optisch ähnlich ist!). Außerdem spielen die „Kleinen“ alles andere als klein und können durchaus das Klangvolumen eines mittleren Stand-Lautsprechers bieten (auch der AVR attestiert „groß“ als Messergebnis).

Wie war nun also der erste Höreindruck?

„Same, but different“ spricht da ein Inder mit wackelndem Kopf vor meinem geistigen Auge. (Entschuldigt bitte die Stereotype, ich kenne Land und Leute nur oberflächlich, es ist nicht böse gemeint). Meine Ohren waren durch zigfaches Einmessen und Probehören gut auf die kleinen WaveWall-Lautsprecher „geeicht“. Ich erwartete nur kleinste Unterschiede und fürchtete schon mir das Upgrade Mangels deutlichem Unterschied nachher schönreden zu müssen. Doch es kam anders. Die Unterschiede waren größer als erwartet, ein sofortiger WOW-Effekt war da. Stärkere Räumlichkeit in der Tiefe, „luftigerer“ Klang (d’Appolito lässt grüßen), sowie nochmals einen entspannteren Punch im Bassbereich. Nun steht nochmals höheren Pegeln wirklich nichts mehr im Wege. Wobei ich wohl langsam zur Vernunft kommen sollte. Besucher quittieren meine Vorführlautstärke in der Regel mit ungläubigen Blicken. In die schelmische Freude über solch ein körperliches, fettes Klangerlebnis mischt sich die Angst ob dies der Gesundheit noch zuträglich sei. Mittlerweile hängen alle Lautsprecher an externen Endstufen (größtenteils Crown XLS 1002). Eine gute Entscheidung, allein schon um eine Kernschmelze bzw. Schutzdrosselung im AVR zu verhindern. Der Klang dankt es mit deutlich gesteigerter Dynamik. Ohne externe Endstufen würde ich die Wavewalls nur übergangsweise empfehlen, da geht einfach zu viel Potential verloren. Selbst eine billige t.amp e400 wie ich sie derzeit an Höhenlautsprechern verwende bringt bereits Vorteile.

Wie steht es mit dem potentiellen Nachteil, dass die Lautsprecher sich schon zu stark von ihren kleinen Geschwistern unterscheiden? Auch hier ist Jammern nur auf höchstem Niveau möglich, dafür sind sich die WaveWalls dann doch zu ähnlich. Wunderschön, wenn selbst die Höhen-Lautsprecher mit ordentlichem Bassdruck zu Werke gehen können. Definitiv kein Vergleich zu den häufig anzutreffenden Spar-Ergänzungslautsprechern „für oben“, die gerne nach dem Motto „dort ist es egal“ verkauft werden. Doch nochmals, Hand aufs Herz, die ehrliche Antwort zur Homogenität: Ja, wer das letzte Quäntchen Homogenität möchte, der muss auch die restlichen Lautsprecher als WaveWall 182.2 ausführen. Ein möglicher weiterer sinnvoller Kompromiss könnte auch zusätzlich zur Front SR und SL in groß sein. Doch da stellt sich wieder die Frage ob man dann nicht besser hätte… …ihr wisst was ich meine.

Lautstärkemäßig ist nun in Verbindung mit den Endstufen ein hoher Echt-Kinopegel bei gutem Klang problemlos möglich (der Raum hat 30qm, 2,05m Höhe, sehr viel Absorberfläche, die für hohe Pegel meines Erachtens unerlässlich ist). Für die D+M-AVR-Nutzer: Meine Default-Film-Lautstärke ist 70, d.h. Actionszenen am 3,5m entfernten Hörplatz ergeben um 80dBA, ab und an darf es auch mal zu Vorführzwecken 90dBA sein. Gemessen ohne Subwoofer-Bass-Überhöhung (der bass erfolgt linear über ein DBA).

Psssst: Natürlich können die Lautsprecher auch leise spielen, auch wenn bei mir der Fokus auf mittleren bis höheren Lautstärken liegt. Wer nur leise hört, für den sind die WaveWalls schon in der kleinen Version eher überdimensioniert. In riesigen Heimkino-Säälen mögen die Wavewalls irgendwann natürlich auch an ihre Grenzen kommen. Bei meinen mittleren 30qm kann ich ruhigen Gewissens sagen: Reicht.

Zum Schluss sei noch einmal auf meinen vorherigen Bericht verwiesen. Was dort steht trifft im Wesentlichen auch auf die 182.2 zu.

Fazit

Nachbau empfehlenswert! Um es etwas reißerisch abzuschließen: Die WaveWall 182.2 können es problemlos mit Wand-Heimkino-Fertiglautsprechern der 1500-2000€-Klasse aufnehmen. Unterhalb von 1000€ haben sie jedenfalls keine Konkurrenz zu fürchten.

2 Gedanken zu „Florians WaveWall Heimkino Teil 2“

  1. Hallo Roland, danke. Ja auch 4x kleine Wavewalls an der Decke. In etwa so gedreht dass HT und TMT gleich weit vom Hörplatz entfernt sind. Flach an der Decke, da der Raum niedrig ist und das Abstrahlverhalten gutmütig.

  2. Schöner Bericht und insbesondere die WaveWall sind auch optisch tolle Lautsprecher!
    Sind die auch für die Höhenkanäle verwendet worden (kann man auf den Bilder nicht erkennen) und falls ja, wie rum gedreht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blue Captcha Image
Refresh

*